Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

"Pflanzenwelten" eröffnet

(ty) Anlässlich der Eröffnung ihrer Ausstellung "Pflanzenwelten" hat die Nürnberger Künstlerin Katja Wunderling am Freitag im Haus der Begegnung in Pfaffenhofen auch Fragen zu ihren Werken beantwortet (Foto oben). Sie sei froh über die Möglichkeit, nun ihre Arbeiten hier präsentieren zu können, nachdem in letzter Zeit viele Ausstellungen ausfallen mussten. Reinhard Haiplik (ÖDP), Referent des Stadtrats für Kunst und Kultur, freute sich, dass das Herbst- und Winterprogramm der städtischen Galerie mit dieser "ganz besonderen und speziellen Ausstellung" starten könne.

Wunderling erläuterte anhand einzelner Werke ihre Arbeitsweise und die verwendeten Materialien: "Für meine Wand- und Objektarbeiten lasse ich mich von der Natur inspirieren und folge dabei meiner Intuition", sagte sie. Eine bestimmte Botschaft vermittle sie mit ihren Arbeiten aber nicht, die Interpretation sei den Betrachtern überlassen.

Mit selbst gesammelten heimischen Naturmaterialien wie Kiefernnadeln, Samen und Akazienstacheln, die sie mit Zeichnungen kombiniert, schafft sie plastische Bilder und Wandobjekte, die mit interessanten Strukturen dazu einladen, genauer hinzuschauen. Dass der Arbeitsprozess fast meditativ gerät und dass neben Pinzette auch Feinmotorik und Ausdauer gefragt sind, zeigt zum Beispiel das Werk "Träumereien" für das die Künstlerin unzählige einzelne Klatschmohn-Blüten zu einer neuen Ordnung gebracht hat

Die Ausstellung ist bis Sonntag, 27. September, zu sehen. Die Öffnungszeiten der städtischen Galerie: montags bis freitags von 9 bis 12 und von 13.30 bis 16.30 Uhr sowie samstags, sonntags und feiertags von 11 bis 17 Uhr. Es gilt Masken- und Abstands-Pflicht und es dürfen höchstens fünf Personen gleichzeitig in der Galerie sein. Besucher haben am 27. September die Gelegenheit, mit Katja Wunderling ins Gespräch zu kommen; von 11 bis 17 Uhr wird sie persönlich anwesend sein.

Fahrrad-Tour am Sonntag

(ty) Der ÖDP-Kreisverband von Pfaffenhofen lädt am Sonntag, 13. September, zu einer Fahrrad-Tour "Vom Hopfenturm zum Hopfenmuseum" ein. Geführt wird diese von Sigi Ebner und Franz Sendtner. Abfahrt ist um 9 Uhr am Hopfenturm im Pfaffenhofener Bürgerpark, in Wolnzach wird eine Führung durchs Hopfenmuseum angeboten. Nach dem gemeinsamen Mittagessen ist ein Besuch mit Führung im "Museum der Hand" vorgesehen. Der Eintritt kostet jeweils fünf Euro, die Kosten für die Führungen übernimmt die ÖDP.

Zurück nach Pfaffenhofen fahren die Pedalritter dann über den Hopfen-Lehrpfad. Insgesamt ist die Strecke laut Anündigung etwa 32 Kilometer lang; die Rückkehr in der Kreisstadt ist gegen 15.30 Uhr geplant. Anmeldungen sind bis Donnerstag, 10. September per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter der Rufnummer (0 84 45) 91 06 6 (Anrufbeantworter der Familie Neumair) möglich. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen beschränkt. "Bei schlechtem Wetter muss die Tour leider ersatzlos ausfallen", so die ÖDP.

Kostenlose Beratung 

(ty) Am Dienstag, 22. September, berät die "Unternehmerhilfe Aktivsenioren Bayern" von 9 bis 14 Uhr wieder Existenzgründer und Unternehmer in den Räumen des Kommunal-Unternehmens für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) an der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen. Die Vereinbarung eines kostenlosen Gesprächs-Termins ist aus organisatorischen Gründen bis spätestens Freitag, 18. September, unter der Telefonnummer (0 84 41) 4 00 74 -40 erforderlich, betont das KUS.

Ehrenamtlich tätige Mitglieder der "Aktivsenioren" bieten Hilfe für Existenzgründer, kleine bis mittlere Unternehmen, Vereine und Organisationen bei Existenzgründung, Existenzerhaltung und Unternehmensnachfolge. Dabei kann man sich zu den bei der Gründung wichtigsten Themen – wie Rechtsform- und Standortwahl oder Finanzierung – beraten lassen. Auch zu weiteren Fragestellungen, wie Umweltschutz oder gesellschaftspolitisches Engagement, wird Unterstützung geboten.

Ringvorlesung zur E-Mobilität

(ty) Die Technische Hochschule von Ingolstadt (THI) veranstaltet auch im Wintersemester 2020/21 eine Ringvorlesung zur Elektro-Mobilität. Diesmal werden neben Referenten aus der regionalen Industrie auch Professoren aus Australien, Brasilien und Indien neue Aspekte der E-Mobilität präsentieren. So lautet der neue Titel der zehnteiligen Reihe "Ingolstadt International Lecture Series on Electric Mobility". Alle Vorträge finden über "Zoom" und auf Englisch statt. Sie richten sich laut THI-Ankündigung an Studierende, Experten und Mobilitäts-Begeisterte jeden Alters.

Nach den Vorträgen von jeweils 45 Minuten stünden die Referenten gerne für Fragen zur Verfügung. Beginn der Veranstaltungsreihe ist am Donnerstag, 15. Oktober, um 18 Uhr mit dem Vortrag "Need for Safer Standards and Regulations of Lithium-Ion Battery". Geleitet wird die Ringvorlesung von Hans-Georg Schweiger, Forschungs-Professor für sichere Elektro-Mobilität an der THI. Weitere Informationen zu den Terminen und zur Anmeldung gibt es unter  www.thi.de/go/ringvorlesung-elektromobilitaet

FC Ingolstadt meldet Neuzugang

(ty) Kurz vor dem Start in die Fußball-Saison meldet der Drittligist FC Ingolstadt einen weiteren Transfer: Marc Stendera verstärkt demnach die Schanzer. Nach seinen Stationen in Frankfurt (2010-2019) und Hannover (2019-2020) schließt sich der 24-Jährige nun den Donaustädtern an. Für das zentrale Mittelfeld hatte die sportliche Leitung des Klubs noch nach einer Verstärkung gesucht und diese Planstelle nun schließen können.

Entsprechend froh zeigt sich Coach Tomas Oral: "Für unser Zentrum wollten wir unbedingt einen kreativen Akteur holen, der uns gerade im Ballbesitzspiel noch mehr Möglichkeiten gibt. Marc ist ein guter Junge, der Bock auf Fußball hat und das beim FCI auch zeigen wird." Er habe eine fast verletzungsfreie Saison hinter sich, in der er gerade in der Hinrunde sein Potenzial immer wieder unter Beweis gestellt habe. "In den kommenden Trainingseinheiten bei uns muss er jetzt noch etwas aufholen, doch das bekommen wir hin – zumal seine Fähigkeiten am Ball außer Frage stehen."

Der gebürtige Kasseler freut sich: "Für mich steht an erster Stelle, dass ich wieder meine 100 Prozent erreiche und auf dem Platz zeigen kann, was in mir steckt. Bei den Schanzern sind die Voraussetzungen dafür hervorragend und ich hatte in den Gesprächen schnell ein sehr gutes Gefühl." Besonders wichtig sei für ihn, einfach wieder mit Freude Fußball spielen zu können und sich in Team und Verein wohl zu fühlen. "Deshalb freue ich mich auf diese Chance und werde mich hier voll reinhauen."

Florian Zehe, der technische Direktor des FCI, erklärt: "Wir haben Marc zu uns geholt, weil wir voll und ganz davon überzeugt sind, dass er uns mit seinen Qualitäten weiterhelfen wird." Für seine Integration ins Team bekomme er volle Unterstützung und die notwendige Zeit. "Mit seinen 24 Jahren hat er schon viel erlebt, doch er ist nach wie vor ein junger Spieler, der seine beste Zeit als Fußballer noch vor sich hat." Stendera kommt mit der Erfahrung von 78 Bundesligaspielen (fünf Tore, neun Assists) sowie 17 Zweitliga-Partien (drei Vorlagen) nach Ingolstadt. Darüber hinaus lief er von der U17 bis zur U21 für den DFB-Nachwuchs auf.

 

Tausch ökologischer Vorrangflächen

(ty) Landwirte, die bereits ökologische Vorrangflächen (ÖVF) beantragt haben, können diese auch nach Beendigung der Mehrfachantragstellung noch austauschen. Darauf hat das bayerische Landwirtschafts-Ministerium in München hingewiesen. Die nachträglichen Änderungen müssten allerdings bis spätestens 1. Oktober beim zuständigen Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) schriftlich beantragt sein. Später eingehende Änderungswünsche könnten grundsätzlich nicht mehr berücksichtigt werden. Das Formblatt "Antrag auf Genehmigung einer Änderung von bereits beantragten Ökologischen Vorrangflächen" sei unter "Mehrfachantrag 2020" im Förderwegweiser des Ministeriums zu finden; hier der Link.

Das Ministerium weist darauf hin, dass als Ersatz für beantragte ÖVF nur Zwischenfrüchte angebaut werden dürfen. Sie müssten auf bereits im Flächen- und Nutzungsnachweis 2020 enthaltenen Flächen spätestens bis 1. Oktober angebaut werden. Zulässige Arten für Kulturpflanzen-Mischungen auf Flächen mit Zwischenfrucht-Anbau seien beispielsweise Welsches Weidelgras, Alexandriner Klee und Phacelia, wobei die Mischung insbesondere aus mindestens zwei Arten bestehen müsse. Der Anbau der Zwischenfrucht müsse zudem gemäß EU-Vorgaben so rechtzeitig erfolgen, dass sie noch vor Vegetationsende einen ordentlichen Bestand aufweise und damit vor Erosion und wie vor Nitrat-Auswaschung schütze. Als ÖVF beantragte Aufforstungs-Flächen sowie Landschafts-Elemente und Terrassen, die den Cross-Compliance-Bestimmungen unterliegen, könnten nicht ausgetauscht werden.

Umsatz-Rückgang bei Dienstleistern

(ty) Nach vorläufigen Ergebnissen des bayerischen Landesamts für Statistik zur Konjunktur-Statistik verringerte sich der Umsatz im Dienstleistungs-Bereich im Freistaat im zweiten Quartal dieses Jahres gegenüber dem zweiten Quartal des vergangenen Jahres um 12,7 Prozent sowie gegenüber dem ersten Quartal dieses Jahres um 8,3 Prozent.

Alle vier Wirtschafts-Abschnitte verzeichneten im zweiten Quartal 2020 Umsatz-Rückgänge gegenüber den Vergleichs-Zeiträumen. Am höchsten waren diese im Bereich "Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen" (Vorjahres-Quartal: -39,7 Prozent; Vorquartal: -28,4 Prozent). Im Bereich "Verkehr und Lagerei" ging der Umsatz im Vergleich zum zweiten Quartal 2019 um 15,3 Prozent zurück (Vorquartal: -9,9 Prozent), im Berich "Information und Kommunikation" um 6,0 Prozent (Vorquartal: -4,0 Prozent) und im Bereich "Erbringung von freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen" um 4,2 Prozent (Vorquartal: -2,9 Prozent).

Die Zahl der Beschäftigten des Dienstleistungs-Sektors in Bayern verringerte sich im zweiten Vierteljahr 2020 gegenüber dem zweiten Vierteljahr 2019 um 1,8 Prozent (Vorquartal: -2,0 Prozent). Im Abschnitt "Verkehr und Lagerei" sank die Beschäftigtenzahl um 0,3 Prozent (Vorquartal: -0,6 Prozent) und im Bereich "Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen" um 8,0 Prozent (Vorquartal: -4,9 Prozent). Dem entgegen stieg die Anzahl der Beschäftigten in "Information und Kommunikation" um 3,2 Prozent (Vorquartal: -0,3 Prozent) und bei der "Erbringung von freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen" um 0,2 Prozent (Vorquartal: -1,6 Prozent). 


Anzeige
RSS feed