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Interessenten und Kunden können jetzt nicht nur ihre Bankgeschäfte online erledigen, sondern sich auch online beraten lassen.

Die "DigitalFILIALE+" öffnet ihre virtuellen Pforten. Nicht nur die klassischen Bankgeschäfte, sondern auch die persönliche Finanzberatung ermöglicht die Volksbank-Raiffeisenbank Bayern-Mitte nun digital. Dabei bleibt alles so, wie die Kunden es aus ihrer Filiale kennen: Es stehen die gleichen Produkte, Informationen und Dienstleistungen zur Verfügung sowie feste Ansprechpartner|innen.

Online-Banking gehört immer mehr zum Alltag. Insgesamt 69 Prozent der deutschen Bevölkerung ab 18 Jahren nutzen es aktuell bereits regelmäßig. Sie wickeln ihren Zahlungsverkehr ab, überweisen Rechnungen oder managen ihre Aktiendepots – schnell und sicher mit wenigen Mausklicks. 33 Prozent erwarten von ihrer Bank sogar Beratung in digitaler Form (zum Beispiel per Videochat, per geteiltem Bildschirm). Dies belegte erst kürzlich eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts "YouGov" im Auftrag der Volksbanken-Raiffeisenbanken.

Vorangetrieben hat diese Entwicklung die fortschreitende Digitalisierung einhergehend mit den wachsenden Digitalkompetenzen, was sich nicht zuletzt in der Corona-Krise als Segen erwies: So konnten auch im Lock-Down die meisten Bankgeschäfte bequem und ohne Infektionsgefahr von zu Hause erledigt werden und weiterlaufen. Die Volksbank-Raiffeisenbank Bayern-Mitte rundet ihr digitales Angebot nun ab. Am 1. September eröffnete sie ihre DigitalFILIALE+.

"Damit geht nun auch unsere persönliche Beratung online", freut sich Thomas Raab, Regionalleiter DigitalFILIALE+. "Neben der stationären Beratung in der Filiale können sich unsere Kunden nun auch in unserer eigens geschaffenen DigitalFILIALE+ online per Video mit ihrem Berater oder ihrer Beraterin austauschen."

Die Vorteile liegen auf der Hand: Der Filialbesuch kann entfallen, die Kunden sparen Zeit und sind zugleich flexibler, denn sie können die Beratungsleistung aus dem Büro, von zu Hause oder von unterwegs in Anspruch nehmen und sogar auch alle Produkte online abschließen.

"Egal, wo sie gerade sind, sie müssen nicht auf den direkten Kontakt und damit die hohe Qualität und Kompetenz unserer Berater|innen verzichten. Dieser Service macht Bankgeschäfte und Beratung noch bequemer", verweist Vorstands-Mitglied Thomas Lange auf den Convenience-Aspekt. Die DigitalFILIALE+ ist von Montag bis Freitag zwischen 8 und 20 Uhr mit vorheriger Terminvereinbarung zu erreichen.

So arbeitet sie in der Praxis:

  • Auf der Bankwebsite www.vr-bayernmitte.de/digitalfiliale ist der komplette Leistungsumfang der DigitalFILIALE+ dargestellt
  • Dort vereinbart man einen Wunschtermin mit einem der Digital-Kundenberater oder der -Beraterin für einen Austausch per Telefon oder per Video-Stream für die unmittelbare Face-to-Face-Beratung.
  • Interessierte Kunden bekommen einen persönlichen Berater oder eine persönliche Beraterin fest zugeordnet, die sie kontinuierlich und vertrauenswürdig in allen finanziellen Belangen betreuen. Die Tatsache, dass die Kunden einen persönlichen Berater|in haben, unterscheidet die Volksbank-Raiffeisenbank Bayern-Mitte von anderen Finanzdienstleistern.
  • Die Live-Präsentation entsprechender Beratungstools während der Video-Beratung und eine stabile als auch datensichere virtuelle Übertragung auf das Endgerät des Kunden ist gewährleistet.

"Wir freuen uns, diesen innovativen Service anbieten zu können", betont Vorstands-Mitglied Thomas Lange. "Die genossenschaftlichen Werte unserer Regionalbank gibt es nun vollumfänglich auch digital." Weitere Informationen über die DigitalFILIALE+ sind verfügbar unter der Webadresse www.vr-bayernmitte.de/digitalfiliale oder per Telefon unter (08 41) 31 05 -0.


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