Logo
Anzeige
Anzeige

Risiko-Vermeidung und Vorbild-Funktion: Übereinkunft für den Kreis Pfaffenhofen gilt vorerst bis Ende des Jahres.

(ty) Der Pfaffenhofener Landrat Albert Gürtner (Freie Wähler) und die Oberhäupter der Gemeinden im Landkreis haben sich in der Bürgermeister-Dienstbesprechung am heutigen Dienstag darauf verständigt, auch weiterhin auf persönliche Gratulationen zu runden Geburtstagen und Ehe-Jubiläen zu verzichten. Das wurde am heutigen Nachmittag aus dem Landratsamt mitgeteilt. Grund für diese Entscheidung sei die immer noch anhaltende Corona-Pandemie, so ein Behörden-Sprecher. Der Verzicht auf persönliche Gratulationen solle zunächst bis Ende des Jahres gelten.

"Bei den Jubilaren handelt es sich überwiegend um ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger, die wir nicht unnötigerweise einem möglichen Infektionsrisiko aussetzen wollen", erklärt Gürtner. Der Vohburger Rathauschef Martin Schmid (SPD) fügte in seiner Rolle als Sprecher aller 19 Bürgermeister im Landkreis Pfaffenhofen hinzu: "Insbesondere wir als Repräsentanten der Kommunen, die permanent im Fokus der Öffentlichkeit stehen, haben auch eine Vorbild-Funktion zu erfüllen."

Und eben dieser Vorbild-Funktion "wollen wir weiterhin gerecht werden", unterstrich Schmid. "Gleichzeitig sollen die Bürgerinnen und Bürger, die in diesem Zeitraum ihre Jubiläen feiern, jedoch wissen, dass sie nicht vergessen sind und die Glückwünsche per Brief ebenso von Herzen kommen", lassen sich Landrat Albert Gürtner und die Bürgermeister in einer heutigen Pressemitteilung aus dem Landratsamt zitieren. Im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie gibt es im Kreis Pfaffenhofen, wie berichtet, bislang 21 Menschenleben zu beklagen. 

Das Landratsamt veröffentlicht seit einiger Zeit auch eine tägliche Übersicht dazu, in welchen Gemeinden die mit dem Corona-Virus infizierten Menschen, die gestorben sind, gelebt haben beziehungsweise wie viele bestätigte Infektionsfälle und genesene Patienten es in welcher Kommune gibt. Die Zahl der Landkreis-Bürger, die positiv auf den neuartigen Erreger getestet worden sind, beträgt momentan 472. Weitere aktuelle Daten sowie Zahlen aus den 19 Landkreis-Kommunen finden Sie hier: Corona im Landkreis Pfaffenhofen: Aktuelle Zahlen aus den Gemeinden

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed