Logo
Anzeige
Anzeige

Innere Medizin und Kardiologie: Marco Sičaja tritt die Nachfolge von Christian Sumer an, der in Ruhestand geht.

(ty) Marco Sičaja ist neuer leitender Oberarzt in der Abteilung für Innere Medizin und Kardiologie an der Ilmtalinik-GmbH mit ihren beiden Krankenhäusern in Pfaffenhofen und Mainburg. Das wurde heute mitgeteilt. Er sei Nachfolger von Christian Sumer, der nach vielen Jahren als leitender Oberarzt nun in den Ruhestand trete. "Jeder, der Herrn Dr. Sumer kennt, weiß, wie groß die Fußstapfen sind, die er vorgibt – sowohl fachlich als auch menschlich", sagt Chefärztin Andrea Riemenschneider-Müller. "Uns freut außerordentlich, dass wir für diese wichtige Position Herrn Dr. Mario Sičaja gewinnen konnten."

"Die Kardiologie ist ein Fachbereich, in dem neben der fachlichen und sozialen Kompetenz hohe Anforderungen an die praktischen Fähigkeiten gestellt werden", so Klinik-Sprecherin Bianca Frömer. Eine umfangreiche Ausbildung im Herzkatheter-Labor sei daher Grundvoraussetzung für diese Position. Sičaja hat in Zagreb (Kroatien) studiert. Einen Teil seiner Weiterbildung und Forschungsarbeit verbrachte er an der University of Kansas in den USA. Den Facharzt-Titel für Innere Medizin sowie den Facharzt-Titel für Kardiologie erwarb er an der Universitäts-Klinik in Zagreb. 2006 promovierte er zum Dr. med., im Jahre 2012 promovierte er im Bereich Biomedizin und Gesundheits-Wissenschaften außerdem zum Dr. sc. (PhD) mit dem Forschungs-Schwerpunkt "Atherosklerose dialysepflichtiger Patienten".

Neben seiner beruflichen Tätigkeit engagierte er sich als junger Botschafter der führenden europäischen Vereinigung für invasive Kardiologie (Young ambassador, EAPCI), in der "European Association of Percutaneous Interventions" (EAPCI). Ferner erlangte er 2015 das europäische Zertifikat im Herzultraschall. "Da die Zertifizierung in diesem Jahr in Rom stattfand, wurde für alle Teilnehmer eine Audienz beim Papst organisiert", berichtet Sičaja. "Dies bildete den Höhepunkt des damaligen kardiologischen Kongresses." Fachlicher Schwerpunkt des 39-jährigen sei die interventionelle Kardiologie. "Mit seiner Erfahrung und Fachkompetenz wird er die Arbeit in den beiden Herzkatheterlaboren unterstützen und weiterentwickeln", heißt es aus der Ilmtalklinik-GmbH.

In den vergangenen beiden Jahren war Sičaja im Herzkatheter-Labor am Klinikum in Klagenfurt als Oberarzt angestellt. Er freue sich, dass er an den Ilmtalkliniken seine Expertise als zukünftige Führungskraft in der Position des leitenden Oberarztes einbringen könne. Sein erster Eindruck von den Ilmtalkliniken sei sehr gut gewesen: "Ich schätze besonders die freundliche Atmosphäre und das nette Team rund um Frau Dr. Andrea Riemenschneider-Müller", sagt er, "und bin geehrt das Team zu verstärken."


Anzeige
RSS feed