Logo
Anzeige
Anzeige

Ab Dienstag ist die Einrichtung wieder besuchbar, allerdings gelten Masken-Pflicht sowie besondere Regelungen.

(ty) Ab dem kommenden Dienstag, 22. September, ist die Pfaffenhofener Kreisbücherei wieder für die Öffentlichkeit zugänglich. Das wurde heute aus dem Landratsamt gemeldet. Seit dem pandemie-bedingten Lock-Down im März dieses Jahres war die Landkreis-Einrichtung geschlossen – zum einen aus Infektions-Schutz-Gründen und zum anderen, weil die Räumlichkeiten wegen der Corona-Krise vom Gesundheitsamt genutzt wurden. Leseratten konnten sich zuletzt lediglich eingeschränkt über die Online-Ausleihe mit Büchern und Medien versorgen. Seit August gibt es einen neuen Bücherei-Chef: Markus Plöckl, zuletzt Leiter der Gemeinde-Bücherei in Reichertshausen.

"Ich bin froh, dass wir eine geeignete Immobilie gefunden haben, um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Corona-Kontakt-Managements des Gesundheitsamts nun aus der Kreisbücherei wieder herausverlegen zu können", erklärte Landrat Albert Gürtner (Freie Wähler) in einer heute veröffentlichten Pressemitteilung.

Noch in dieser Woche soll nach Angaben der Behörde der Umzug abgeschlossen sein, sodass die Kreisbücherei dann ab dem kommenden Dienstag die Türen wieder für ihre Leserinnen und Leser öffnen kann. Auch das Bücherei-Team, das sich mittlerweile verändert hat, freue sich auf diesen Tag.

Zum 1. August hatte Markus Plöckl die Leitung der Pfaffenhofener Kreisbücherei übernommen. Plöckl, der aus dem Landkreis Aichach-Friedberg stammt, war zuvor als Leiter der Gemeinde-Bücherei in Reichertshausen tätig. "Die Gelegenheit, die Leitung der deutlich größeren Kreisbücherei zu übernehmen, wollte ich mir nicht entgehen lassen", erklärt der studierte Diplom-Bibliothekar.

Er freut sich nach eigenem Bekunden nun darauf, die Landkreis-Einrichtung nach der langen Corona-Zwangspause wieder auf die Erfolgsspur zu bringen. Vor kurzem konnte der neue Kreisbücherei-Leiter mit Eileen Kohnle eine neue Fachkraft für Medien und Informationsdienste begrüßen. 

Kohnle rücke für eine langjährige Mitarbeiterin nach, die im Frühjahr in den Ruhestand gegangen sei, wurde dazu heute vom Landratsamt dargelegt. Kohnle hatte ihre Ausbildung an der Staats- und Universitäts-Bibliothek in Hamburg absolviert. "Mich hat es jetzt aber wieder in den Süden Deutschlands gezogen", sagt die gebürtige Schwarzwälderin.

Ganz uneingeschränkt kann der Betrieb in der Bücherei aber noch nicht anlaufen. "Wie in allen Ladengeschäften und sonstigen Einrichtungen ist auch in der Kreisbücherei das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes Pflicht – und die Zahl der Besucher, die sich zeitgleich in den Bücherei-Räumen aufhalten dürfen, ist begrenzt", so Plöckl.

Man dürfe deshalb, so Plöckl weiter, nur mit einem der bereitstehenden Einkaufskörbe in die Bücherei. "Sind diese vergriffen, muss man warten, bis wieder einer frei wird", stellt er klar. Besondere Veranstaltungen, wie zum Beispiel die Reihe der Lesungen mit lokalen Autoren, die so genannte Brezen-Runde, wird es seinen Worten zufolge vorerst noch nicht geben. "Wir müssen erst einmal abwarten, wie sehr uns der reguläre Ausleih-Betrieb unter Corona-Bedingungen bindet, bevor wir nach und nach wieder an die Planung besonderer Angebote der Bücherei gehen können", teilte Plöckl heute mit.

Für alle derzeit noch ausgeliehenen Bücher und Medien sei die Verleihfrist aufgrund des Corona-Lock-Downs noch pauschal bis 17. Oktober verlängert. Spätestens bis dahin müssten aber alle fälligen Ausleihen – am besten über die Rückgabe-Box vor dem Bücherei-Gebäude – zurückgebracht sein. Achtung: Ab diesem Zeitpunkt gelten wieder die üblichen Verleihfristen – und bei verspäteter Abgabe die gewohnten Säumnis-Gebühren.

Ab 22. September ist die Kreisbücherei wieder zu den üblichen Zeiten geöffnet: dienstags bis freitags von 10.30 bis 18 Uhr beziehungsweise donnerstags bis 19 Uhr und sowie samstags von 10 bis 13 Uhr.

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed