Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Kleines Oktoberfest am Airport

(ty) Das Oktoberfest auf der Münchner Theresienwiese muss in diesem Jahr wegen der Corona-Krise ausfallen – nicht aber am Münchner Flughafen. Am heutigen Samstag war Anstich auf der Airbräu-Wiesn mit Freibier und Unterhaltung der Musikkapelle Poing sowie Goaßlschnalzen und Schuhplattln. Neben täglicher Live-Musik und einer Fotobox bietet das "Airbräu" den Gästen unter Beachtung der Hygiene-Regeln ein bisschen Wiesnflair und ein kulinarisches Programm.

Dazu zählen nach Angaben der Flughafen-Gesellschaft (FMG) auch zwei zünftige, mehrgängige Wiesn-Menüs inklusive einer Maß "Gaudium"-Bier für 40 beziehungsweise 69 Euro. Die dazugehörigen Schmankerl reichen von bayerischer Brotzeit, über Schweinebraten, Schweinshaxen und Ente bis hin zum Kaiserschmarrn. Auch für die kleinen Gäste ist etwas geboten: Ab Montag, 21. September, findet sich im Biergarten ein Kinderkarussell.

Das eigens für diesen Anlass am Flughafen gebraute "Gaudium"-Bier wird laut FMG den Gästen ab fünf Personen im Holzfass zum Selbstzapfen direkt am Tisch serviert. Platz finden die Gäste im Airbräu-Biergarten unter Kastanien oder in einer Tischbox im Innenbereich. An den drei Sonntagen ist in der Airbräu-Brauerei zudem Tag der offenen Tür, wobei stündlich Führungen angeboten werden. Bis zum 4. Oktober lädt der Flughafen zur Airbräu Wiesn ein.

Um Tischreservierung unter der Rufnummer (0 89) 97 59 31 11 oder online unter www.airbraeu.de wird gebeten. Wer den Wiesn-Anstich lieber daheim feiert, kann das Wiesn-To-Go-Angebot des "Airbräu" nutzen: Das Festbier und die Schmankerl können unter www.airbraeu.de bestellt werden. Das Parken ist, zur Abholung der Bestellung, im Parkhaus P20 kostenlos. 

 

Hofmusik im Bürgerzentrum

(ty) Das Pfaffenhofener Seniorenbüro und das Pfaffenhofener Café Hofberg laden am kommenden Montag, 21. September, zur "Hofmusik" ein. Schorsch Winklmair und Rainer Berg spielen laut Ankündigung aus der Stadtverwaltung dabei Unterhaltungs-Musik im Innenhof des Bürgerzentrums Hofberg. Das Café bewirte mit hausgemachten Kaffee- und Kuchen-Spezialitäten. Wann die Veranstaltung beginnt, wurde nicht genannt. Eine Anmeldung im Seniorenbüro unter der Telefonnummer (0 84 41) 87 92 0 sei wegen der Corona-Regelungen notwendig, wird betont. Unter dieser Rufnummer gebe es dann auch weitere Informationen.

"Nähcafé" startet wieder

(ty) Am Freitag, 2. Oktober, findet von 16 bis 19 Uhr wieder das "Nähcafé" im Mehrgenerationenhaus (MGH) in Pfaffenhofen statt. Um dem Hygiene-Konzept zu entsprechen, können laut Mitteilung der Organsiatoren maximal fünf Personen teilnehmen. Eine Anmeldung sei dabei zwingend erforderlich. "Mütter können hier etwas für ihre Kinder nähen", so das MGH-Team. "Vielleicht fehlt der Mut zum ersten Schnitt oder die Inspirationen? Dann ist man im Nähcafé genau richtig."

Neben dem kreativen Austausch bestehe die Möglichkeit, die ersten Schritte an der Nähmaschine zu wagen. Sofern keine eigene Maschine vorhanden sei, könne an einer MGH-Maschine geübt werden. Vorkenntnisse seien nicht notwendig. Projekt-Leiterin Susann Vierbauch stehe mit Rat und Tat zur Seite. Außerdem liegen verschiedene Bücher und Schnittmuster zur Ansicht bereit.

"In inspirierender und gemütlicher Gesellschaft kann zusammen ein Nähprojekt geplant, zugeschnitten und genäht werden", so wird das "Nähcafé"-Projekt zusammengefasst. Die Treffen sind jeweils am ersten Freitag im Monat von 16 bis 19 Uhr im MGH am Ambergerweg 3 (Raum 007a) statt. Das Angebot ist kostenlos. Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 83 - 660.

Weiterhin keine Veranstaltungen

(ty) "Die Sicherheit unserer Patienten und Mitarbeitenden hat für uns einen sehr großen Stellenwert", heißt es aus dem Ingolstädter Klinikum. Bayernweit bestünden vor dem Hintergrund der Corona-Krise weiterhin sehr hohe Hygiene-Anforderungen für öffentliche Veranstaltungen. Deswegen werde die Veranstaltungs-Pause am Klinikum in Ingolstadt verlängert: Bis Ende des Jahres sind den Angaben zufolge alle Publikums-Veranstaltungen abgesagt. Insbesondere betreffe das die Vortragsreihe "Gesundheit im Fokus" sowie die Kurse und Informations-Abende für Schwangere.

Für werdende Mütter habe das Klinikum kostenlose Online-Angebote geschaffen. So fänden beispielsweise Stillgruppe, Stillvorbereitungs- sowie Beikost-Kurs virtuell statt. Informationen zu Anmeldung und Teilnahme gibt es auf der Internetseite der Frauenklinik. Weitere Infos zu Veranstaltungen sowie zu etwaigen vorzeitigen Änderungen werden auch auf der Homepage des Krankenhauses unter www.klinikum-ingolstadt.de bekanntgemacht.

Rentnerin verunglückt

(ty) Ein Brücken-Geländer ist am Donnerstagvormittag einer 81 Jahre alten Radlerin in Schrobenhausen zum Verhängnis geworden. Mit ihrem Drahtesel war die Frau nach Angaben der Polizei gegen 9.30 Uhr unterwegs, als es auf der Paarbrücke zu dem Unglück kam. Die Rentnerin sei, aus bislang unbekannter Ursache, mit dem Lenker ihres Zweirads gegen das Geländer der Brücke geraten und daraufhin gestürzt.

Dabei habe sie sich eine Kopfplatzwunde sowie diverse Prellungen zugezogen, teilte die örtliche Polizeiinspektion mit. Eine Passantin habe die 81-Jährige gefunden, als diese noch auf dem Boden gelegen habe. Nachdem der Rettungsdienst verständigt worden war, wurde die Seniorin ins hiesige Krankenhaus gebracht. Laut Auskunft der Polizei sind die Blessuren nicht schwererer Art.


Anzeige
RSS feed