Ab 19. Oktober soll es per App möglich sein, E-Bikes, E-Lastenräder und E-Roller stunden- und tageweise zu buchen.
(ty) Die hiesigen Stadtwerke errichten auf dem Parkplatz hinter dem Pfaffenhofener Rathaus eine Garage für Sharing-Zweiräder. Ab 19. Oktober soll es laut heutiger Mitteilung des Kommunal-Unternehmens dann mit Hilfe der Sharing-App für alle interessierten Bürger möglich sein, E-Bikes, E-Lastenräder und E-Roller stunden- und tageweise zu buchen. Mit den bereits bestehenden "Carsharing-Chips" könne dann jeder Nutzer unkompliziert das elektronische Zugangs-System öffnen und sich sein Fahrzeug abholen.
Voraussichtlich, so wurde heute erklärt, werde an diesem Mittwoch, 23. September, direkt hinter der Eisdiele das Fundament für die künftige Sharing-Garage erstellt. Die Montage-Arbeiten sollen den Angaben zufolge bis zum 15. Oktober abgeschlossen sein.
"Während der E-Bike Testwochen im Juni und Juli durften wir das großartige Interesse der Pfaffenhofener Bevölkerung an neuer und umweltfreundlicher Mobilität erleben", berichtet Simon Plass, der bei den Stadtwerken für die Sharing-Projekte verantwortlich zeichnet. "Deshalb haben wir mit Begeisterung daran gearbeitet, die Sharing-Garage so schnell wie möglich umzusetzen."
Ende Mai dieses Jahres hatte der Bauausschuss des Pfaffenhofener Stadtrats der Errichtung einer Zweirad-Garage auf dem Parkplatz hinter dem Rathaus zugestimmt. Die Stadtwerke arbeiteten seither nach eigenem Bekunden mit Hochdruck an der Umsetzung dieses Projekts. Finanziert werde der Bau unter anderem durch das vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) geförderte Projekt "mobil gewinnt", das den Fokus auf betriebliche Mobilität lege. "Das Vorhaben der Stadtwerke ist es, die betriebliche Mobilität mit den Bürgern zu teilen", so das Kommunal-Unternehmen.
Die neue Sharing-Garage sei – so heißt es weiter – ein wichtiger Baustein hierfür. "Nicht nur die Mitarbeiter der Stadtwerke können durch die Nutzung der Garage den Pkw-Verkehr senken, sondern auch Anwohner und Unternehmen im Stadtzentrum können die Garage nutzen und so Parkplätze einsparen und die Verkehrsbelastung senken." Bereits jetzt können sich laut heutiger Mitteilung alle, die sich noch nicht dafür registriert haben, auf der Internet-Seite der Stadtwerke für das Sharing-Programm anmelden; hier der direkte Link.