Führerscheinloser 19-Jähriger wurde gestern Abend am Steuer eines Pkw ertappt. Illegale Fahrstunde auch im Kreis Regensburg.
(ty) Ein 19-Jähriger aus dem Gemeinde-Bereich von Reichertshausen, der mit dem Pkw seines Onkels unterwegs gewesen ist, sollte am späten gestrigen Abend gegen 23.40 Uhr einer Verkehrs-Kontrolle unterzogen werden. Zunächst missachtete er laut Polizei jedoch die Anhalte-Signale der Streifenbeamten und flüchtete mit weit überhöhter Geschwindigkeit. Im Reichertshausener Ortsteil Langwaid habe der junge Mann letztlich aber doch von den Gesetzeshütern gestoppt werden können.
"Bei der anschließenden Kontrolle wurde dann festgestellt, dass der Fahrer nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist", berichtete heute ein Sprecher der Pfaffenhofener Polizeiinspektion. Außerdem sei der 19-Jährige leicht alkoholisiert gewesen. Ihn erwarte jetzt ein Strafverfahren wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Möglicherweise droht auch dem Onkel noch Ärger: Gegen ihn wird laut Polizei ermittelt, ob er sich möglicherweise durch das Überlassen des Wagens strafbar gemacht hat.
Private Fahrstunden hat am gestrigen Abend ein 46-Jähriger seinem 17 Jahre alten Sohn im Landkreis Regensburg gegeben. Der Pkw fiel Beamten von der Polizeiinspektion in Nittendorf gegen 20 Uhr zwischen Etterzhausen und Waltenhofen wegen der unsicheren Fahrweise auf. Im Rahmen der Kontrolle habe sich dann offenbart, dass der Jugendliche sich derzeit noch in der Fahrschul-Ausbildung befinde. Dem 17-Jährigen blüht nun ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, dem Vater wegen des Ermächtigens dazu.