Logo
Anzeige
Anzeige

Gleich mehrfach schepperte es, der Schaden summiert sich auf 30 000 Euro. Zum Glück wurde niemand verletzt.

(ty) In Schweitenkirchen hat sich am heutigen Vormittag ein ungewöhnlicher Verkehrsunfall ereignet, bei dem hoher Sachschaden entstanden ist. Ein 79-Jähriger ist offenbar mit seinem Fuß versehentlich auf das Gaspedal seines Pkw geraten und hat dieses durchgetreten, woraufhin sich der Wagen ungewollt und mit fatalen Folgen in Bewegung gesetzt und eine Spur der Verwüstung angerichtet hat. Zum Glück wurde bei der Crash-Tour niemand verletzt, wie die zuständige Polizeiinspektion von Pfaffenhofen berichtet. Der Sachschaden wird auf insgesamt etwa 30 000 Euro beziffert.

 

Zum Hergang des Unfalls teilte die Polizei folgendes mit. Ein 79-Jähriger aus dem Gemeinde-Bereich von Wolfersdorf (Landkreis Freising) parkte heute gegen 9.15 Uhr an der Hauptstraße in Schweitenkirchen sein Auto für einen kurzen Sparkassen-Besuch vor dem Bank-Gebäude auf dem Gehweg entgegen der eigentlichen Fahrtrichtung. Beim Anfahren sei der Rentner dann mit dem Fuß von der Bremse auf das Gaspedal geraten und habe dieses durchgetreten. Daraufhin habe sich sein Pkw schlagartig in Bewegung gesetzt. Und das krachende Unheil nahm seinen Lauf. 

Wie es heißt, überfuhr der Wagen zunächst zwei Poller am Gehwegrand.  Danach sei das Auto mit dem Heck eines Pkw kollidiert, der von einer 24 Jahre alten Pfaffenhofenerin gesteuert wurde, die in Richtung der Ortsmitte von Schweitenkirchen unterwegs war.  Danach habe der Rentner mit seinem Auto eine Sparschwein-Figur des Geldinstituts gestreift, die am linken Fahrbahnrand gestanden habe. Anschließend prallte der Wagen des 79-Jährigen laut Polizei gegen den Anhänger eines Pkw-Gespanns, das von einem 57-Jährigen aus Pfaffenhofen in einer Parkbucht abgestellt worden war. Durch diese Kollision sei der Anhänger auf den Pkw geschoben worden.

 

"Im Anschluss überquerte der Pkw des Unfall-Verursachers die Fahrbahn nach rechts und fuhr in den Holzzaun des Anwesens eines 62-jährigen Schweitenkircheners, der dadurch vollständig zerstört wurde", heißt es im Bericht der Polizei. Durch umherfliegende Teile sei schließlich noch das geparkte Auto einer 54-Jährigen aus dem Gemeinde-Bereich von Rohrbach leicht beschädigt worden. Insgesamt wurde der Sachschaden von der Polizei in einer Größenordnung von 30 000 Euro angesiedelt. Das Auto des 79-Jährigen musste nach der Crash-Tour abgeschleppt werden.


Anzeige
RSS feed