Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Hochkarätiger Jazz

(ty) Beim Jazz im Audi-Forum Ingolstadt am Donnerstag, 15. Oktober, halten die "South West Oldtime All Stars" (Foto oben) und Schlagzeuger Trevor Richards das Erbe von Louis Armstrong hoch. Wie die Jazz-Legende setzen die Musiker auf gleichberechtigte Parts und schaffen Raum für Improvisation. Der Birdland-Jazz-Club aus Neuburg veranstaltet das Konzert im Audi-Forum Ingolstadt im Rahmen des zehnten Birdland-Radio Jazz-Festivals und in Kooperation mit dem Bayerischen Rundfunk. Karten gibt es zu regulär 25 Euro sowie ermäßigt für 20 Euro unter Telefon 08 00 - 28 34 44 4 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Konzert-Beginn ist um 20 Uhr.

Wenn die "South West Oldtime All Stars" auftreten, lebt der Spirit von Louis Armstrong auf. Der legendäre Trompeter machte seine Kollegen der "Hot Five" und "Hot Seven" zu Mitspielern auf Augenhöhe und revolutionierte damit die Rolle der Bands. Diesen kollektiven Geist greifen die "South West Oldtime All Stars" auf und verleihen den Klassikern der Jazz-Geschichte neuen Schwung. Die Gruppe setzt sich zusammen aus renommierten Musikern.

Der Trompeter Martin Auer und der Klarinettist Gary Fuhrmann spielen ebenso in der Band wie der Posaunist Felix Fromm, der Bassist Thomas Stabenow, und Matthew "The Cat" Bookert an der Tuba. Hinzu kommen der Banjospieler Jörg Teichert und der Pianist Thilo Wagner sowie der Klarinettist Gary Fuhrmann und der Pianist Thilo Wagner. Mit dem Drummer Trevor Richards ist außerdem eine Legende des New-Orleans-Jazz an Bord. Der 74-Jährige war Schüler des Schlagzeugers Zutty Singleton, einem Originalmitglied der "Hot Seven", und unterstreicht die Authentizität der "South West Oldtime All Stars".

"Die Gesundheit und Sicherheit der Gäste und Mitarbeiter hat für Audi oberste Priorität", heißt es vom Ingolstädter Autobauer. Deshalb sei vor dem Hintergrund der Corona-Krise ein Mund-Nasen-Schutz in allen geöffneten Gebäude-Bereichen des Audi-Forum Ingolstadt verpflichtend zu tragen. Es gelten die allgemeinen Hygiene-Vorschriften und Abstands-Regeln. Konzert-Gäste erhalten fest zugewiesene Sitzplätze. "Pausen während der Konzerte und Catering sowie der Verkauf von CDs sind bis auf Weiteres ausgesetzt", erklärt Audi.

Tausch-Kreis trifft sich wieder

(ty) Der Tausch-Kreis Pfaffenhofen hält sein nächstes monatliches Treffen wieder in der Kreisstadt ab und lädt hierzu alle interessierten Bürger am Mittwoch, 14. Oktober, ab 19.30 Uhr in den großen Sitzungssaal im Landratsamt von Pfaffenhofen (Hauptplatz 22) ein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, allerdings ist beim Betreten des Gebäudes eine Corona-Selbstauskunft abzugeben. Die Formulare hierzu werden am Empfang ausgegeben.

Das Organisations-Team wird an diesem Abend wieder Fragen zur Mitgliedschaft, zur Angebots-Erstellung und zum Ablauf eines Tausch-Geschäftes in der Praxis beantworten. Anwesende Mitglieder können ihre Tausch-Erfahrungen weitergeben, neue Interessenten können sich vorstellen – und wer mag, kann an dem Abend auch gleich Mitglied werden. Zudem wird im Rahmen eines kleinen Vortrags der in Pfaffenhofen neu gegründete Verein "von Dahoam" von dessen Vorsitzender Patricia Kufer vorgestellt.

Der Tausch-Kreis versteht sich nach Angaben der Verantwortlichen als eine neue Form der organisierten Nachbarschaftshilfe. Aktuell werden zum Beispiel "Begegnungen mit Pferden" sowie Äpfel zum Selber-Pflücken angeboten, gesucht werden dagegen Bilderrahmen in verschiedenen Ausführungen. Der Tausch-Kreis sei trotz seiner mittlerweile knapp 100 Mitglieder selbstverständlich für weitere Mitglieder offen, wie betont wird.

"Je mehr Bürgerinnen und Bürger sich daran beteiligen, umso mehr Tauschideen und Tauschgeschäfte können möglich gemacht werden", erklären die Organisatoren. Wer Interesse am hiesigen Tausch-Kreis hat, kann sich auch unter www.tausch-kreis-paf.de informieren. Für weitere Fragen ist Uschi Schlosser von dem am Landratsamt angesiedelten Koordinierungs-Zentrum für bürgerschaftliches Engagement (Kobe) unter der Rufnummer (0 84 41) 27 39 5 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.

 

Reisen im Wandel der Zeit

(ty) Ein besonderes Schmankerl bietet die Volkshochschule des Landkreises Pfaffenhofen (VHS) am Donnerstag, 15. Oktober. Welche Abenteuer reisende Menschen früher bestehen mussten, darüber berichtet der Pfaffenhofener Stadtarchivar Andreas Sauer in einem Vortrag unter dem Titel "Gleich Kälbern auf einem Strohwagen... – Mobilität und Reisen im Wandel der Zeit". Die Teilnahme kostet acht Euro. 

An dem Abend macht Sauer laut VHS anhand von alten Dokumenten und Bildern deutlich, wie sehr zuerst die Postkutsche und danach die Eisenbahn unsere Wahrnehmung von Raum und Entfernung veränderten, indem vormalige Tagesreisen plötzlich nur noch wenige Stunden in Anspruch nahmen. Der Vortrag findet im großen Sitzungssaal des Landratsamts in Pfaffenhofen ab 19 Uhr statt. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Kreisverkehr teilweise gesperrt

(ty) Der Kreisverkehr an der Kreuzung von Münchener Straße und Schulstraße in Pfaffenhofen wird am kommenden Mittwoch, 7. Oktober, wegen Arbeiten an einer privaten Baustelle teilweise gesperrt. Ab 9 Uhr und bis voraussichtlich zum Nachmittag ist an diesem Tag die Ausfahrt in die Schulstraße in Richtung der Scheyerer Straße gesperrt. In der Gegenrichtung sowie in alle anderen Richtungen ist der Kreisverkehr befahrbar. Die Umleitung erfolgt über den Münchener Vormarkt.

Betroffen von der Sperrung sind auch alle Stadtbus-Linien, außer der Linie 8. Die Busse können die Haltestelle "Schulstraße" in dem genannten Zeitraum in Richtung Hauptplatz (stadtauswärts) nicht anfahren. Fahrgäste werden gebeten, am Hauptplatz zuzusteigen. Stadteinwärts beziehungsweise in Richtung Bahnhof kann die Haltestelle wie gewohnt bedient werden. Aufgrund der Umleitung und der längeren Fahrzeiten kann es im gesamten Stadtbus-Verkehr sowie im fließenden Verkehr zu Verzögerungen kommen.

Zum Hintergrund der Arbeiten wurde erklärt: Im Bereich einer Baustelle an der Münchener Straße 6 wird am Mittwoch ein Regenrückhalte-Becken mit einem Autokran gesetzt. Die Tieflader beanspruchen den Gehweg und die halbe Straßenseite in diesem Bereich.

Zeugen-Suche in Schrobenhausen

(ty) Am gestrigen Samstag hatte ein 54-Jähriger seinen Audi-A4 zwischen 10 und 12 Uhr auf dem Parkplatz des Lenbach-Museums in Schrobenhausen abgestellt. Nach der Rückkehr zu seinem Fahrzeug musste er "Am Hofgraben" feststellen, dass in diesem Zeitraum ein Unbekannter die Heckscheibe seines Autos eingeschlagen hatte.

Nach Angaben der Polizei entstand dabei ein Sachschaden in Höhe von geschätzten 1000 Euro. Etwaige Zeugen der Tat werden darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 82 52) 89 75 -0 bei der Polizei-Dienststelle in Schrobenhausen zu melden.

Führung auf den Antoniberg

(ty) Im Rahmen der Bayern-Tour-Natur findet am nächsten Sonntag, 11. Oktober, eine geführte Wanderung auf den Antoniberg in Stepperg (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) statt. Treffpunkt ist um 14 Uhr auf dem Parkplatz am Ostende der Stepperger Schlossmauer. "Am Antoniberg ist Natur und Kultur in Harmonie, unsere Vorfahren verstanden es, beides verschmelzen zu lassen", heißt es aus dem Landratsamt. "Dies macht den Berg zu einem Ort der Kraft." Der Naturschutzwächter Horst Schwark führe die Teilnehmer vorbei am Fischeranwesen Riedl zur Mündung der Ussel am Beginn des Donau-Durchbruchs bis zur Gruft der Grafen Arco/Moy.

Erforderlich für die etwa vier Kilometer lange und 2,5 Stunden dauernde Tour seien festes Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung. Wer ein Fernglas, Spektiv oder Bestimmungsbücher besitze, könne diese mitbringen. Die Gebühr für die Teilnahme betrage vier Euro, Kinder unter zwölf Jahren dürfen kostenlos mit. Die Anmeldung wird schriftlich per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bis spätestens 9. Oktober entgegengenommen.

Aufgrund der aktuellen Corona-Vorgaben seien dabei der Name, die vollständige Anschrift sowie die Telefonnummer anzugeben. Der Mindest-Abstand von 1,5 Metern zwischen den Teilnehmern müsse während der Veranstaltung eingehalten werden, eine Mund-Nasen-Bedeckung ist mitzubringen


Anzeige
RSS feed