Logo
Anzeige
Anzeige

In der Nacht zum Samstag wurden eine Kfz-Werkstatt und zwei Automobil-Handel-Firmen heimgesucht. Bargeld geklaut, hoher Sachschaden.

(ty) In der Nacht zum Samstag sind in einem Dachauer Gewerbe-Gebiet insgesamt drei Einbrüche verübt worden. Heimgesucht wurden von bislang unbekannten Tätern eine Kfz-Werkstatt sowie zwei Automobil-Händler. Wie aus dem heutigen Bericht des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord hervorgeht, hatten es die Kriminellen jeweils auf die Tresore abgesehen und sind diese auch gezielt angegangen. Erbeutet wurde vor allem Bargeld; der angerichtete Sachschaden wird im fünfstelligen Euro-Bereich angesiedelt. Die Kripo bittet um Zeugen-Hinweise.

Den Angaben der Polizei zufolge brachen Unbekannte in der besagten Nacht zwischen 18 und 8.45 Uhr in ein Autohaus an der Siemensstraße ein. "Durch Aufhebeln eines Seitenfensters gelangten sie ins Innere", so eine Sprecherin des Polizeipräsidiums. "Zielstrebig suchten sie die Räumlichkeiten nach einem Tresor ab. Sie versuchten ihn gewaltsam aufzuhebeln, scheiterten jedoch." Schließlich flüchteten sie mit mehreren hundert Euro Kleingeld, die sie laut Polizei aus einer Trinkgeld-Kasse genommen hatten.

In derselben Nacht brachen Unbekannte – zwischen 19 und 8.45 Uhr – durch Aufhebeln einer Tür in das Gebäude einer Kfz-Werkstatt ein. In diesem, ebenfalls an der Siemensstraße gelegenen Objekt, sei gezielt ein in einem Büro befindlicher Tresor aufgebrochen worden. "Die Täter erbeuteten hier Briefmarken im Wert von über 200 Euro", hießt es von der Kripo.

 

Nur wenige Meter weiter brachen ebenfalls unbekannte Täter in dieser Nacht – zwischen 0 und 8.45 Uhr – bei einem Autohändler an der Kopernikusstraße ein. Auch hier gelangten sie laut Polizei durch das Aufhebeln eines Fensters in das Gebäude. "Nachdem sie die Räumlichkeiten abgesucht hatten, fanden sie ebenfalls einen Tresor, den sie noch vor Ort gewaltsam öffneten", meldet die Polizei. "Sie entnahmen das darin befindliche Bargeld in vierstelliger Höhe und verließen damit unerkannt den Tatort."

Ersten Schätzungen zufolge sei insgesamt ein Sachschaden im fünfstelligen Euro-Bereich entstanden. Die Beamten von der Kriminalpolizei aus Fürstenfeldbruck haben die Ermittlungen aufgenommen und prüfen, so wurde heute erklärt, auch einen Zusammenhang zwischen den drei Einbrüchen. Hinweise, die zur Aufklärung der geschilderten Taten beitragen könnten, werden unter der Telefonnummer (0 81 41) 61 20 erbeten.


Anzeige
RSS feed