Logo
Anzeige
Anzeige

Der Bundestags-Abgeordnete Johannes Huber (33) wurde als Chef bestätigt, doch im Führungs-Gremium gibt es einige Änderungen.

(ty) Bei der "Alternative für Deutschland" spricht man in einer heute veröffentlichten Pressemitteilung von einer "Rekord-Kulisse von 44 stimmberechtigten Mitgliedern". Es geht um die Mitglieder-Versammlung des hiesigen AfD-Kreisverbands Freising-Pfaffenhofen, die demnach am vergangenen Samstag in Neufahrn über die Bühne gegangen war. Der 33 Jahre alte Johannes Huber aus Nandlstadt, Mitglied des deutschen Bundestags, wurde den Angaben zufolge mit 95,3 Prozent der Stimmen im Amt des Kreisvorsitzenden bestätigt. 

In seinem Tätigkeitsbericht habe Huber festgestellt, dass die Anzahl der Mitglieder in dem AfD-Kreisverband – bei insgesamt 60 Neuaufnahmen in den vergangenen beiden Jahren – auf aktuell 117 angewachsen sei. Neben der Gründung des ersten AfD-Ortsverbands (Moosburg / Verwaltungsgemeinschaft Mauern) verweist der alte und neue Chef Huber auf zuletzt errungene Mandate: Josef Robin (34) aus Geisenfeld gelang bekanntlich der Sprung in den Bezirkstag von Oberbayern; außerdem seien in den Landkreisen Pfaffenhofen und Freising bei den jüngsten Kommunalwahlen insgesamt 13 kommunale Mandate gewonnen worden.

Huber unterstreicht insbesondere die Werte der AfD "als bürgerliche und patriotische Beschützerin des Nationalstaats", der eine sozialistische Umverteilung von Steuergeldern in die Europäische Union (EU) fremd sei. Apropos Geld: Die Kasse des hiesigen AfD-Kreisverbands ist nach den Worten von Schatzmeister Gerhard-Michael Welter (53) – vor allem durch ein gestiegenes Spenden-Aufkommen – trotz der Wahlkämpfe für den anstehenden Bundestags-Wahlkampf gut gefüllt. Vor der turnusmäßig anstehenden Neuwahl des Vorstands-Gremiums entschieden sich die Mitglieder laut heutiger Mitteilung, weiterhin einen gemeinsamen Kreisverband Freising-Pfaffenhofen zu bilden.

Geführt wird dieser auch weiterhin vom Bundestags-Abgeordneten Johannes Huber. Zum neuen ersten stellvertretenden Kreischef der AfD wurde der Freisinger Stadtrat Richard Paukner (59) gewählt, zweite stellvertretende Vorsitzende ist nunmehr Melanie Hilz (34) aus Moosburg an der Isar. In seinem Amt bestätigt wurde Kassier Welter, der gleichzeitig Kreisrat und Stadtrat in Moosburg ist – und dem künftig Christian Neumeier (55) aus der Stadt Pfaffenhofen als stellvertretender Schatzmeister im Vorstand des Kreisverbands zur Seite steht.

 

Als neue Schriftführerin des AfD-Kreisverbands fungiert künftig Andrea Haberl (47) aus der Gemeinde Manching. Als ihr Stellvertreter wurde Daniel See (33), ebenfalls aus Manching, gewählt. Die vier Beisitzer-Posten im neu formierten Kreisvorstand bekleiden der Kreisrat und AfD-Ortsvorsitzende Michael Albuschat (55) aus Mauern, der im Amt bestätigte Wolnzacher Johann Biberger (63) sowie die beiden neu ins Gremium gewählten Michael Hilz (39) aus Moosburg und Attila Szalontay (46), der auch als Gemeinderat in Neufahrn tätig ist.


Anzeige
RSS feed