Die Räder und Roller können mit der bereits eingeführten App der Stadtwerke im Voraus gebucht werden; stunden- oder tageweise.
(ty) Ab sofort können Pfaffenhofener im Zentrum der Stadt rund um die Uhr bei Bedarf sowohl E-Bikes und E-Lastenräder als auch E-Roller ausleihen. Mit den schon etablierten Carsharing-Chips könne jeder Nutzer unkompliziert das elektronische Zugangs-System der neuen Sharing-Garage hinterm Rathaus öffnen und sich sein Fahrzeug abholen, wird dazu erklärt. Die angebotenen Räder und Roller können von den Kunden mit der ebenfalls bereits eingeführten Sharing-App der hiesigen Stadtwerke im Voraus gebucht werden; und zwar stunden- oder tageweise.
Bürgermeister Thomas Herker (SPD) sieht das neue Angebot im Zusammenhang mit dem Verkehrs-Konzept der Kreisstadt. "Wir wollen hin zu verträglichen Verkehrsarten. Wir wollen niemandem das Autofahren verbieten, aber das Rad soll eine attraktive Alternative sein zum Auto", sagte er. Es zeige sich, dass es in der Stadt immer mehr Menschen gebe, die bewusst auf ein eigenes Auto verzichten.
Stefan Eisenmann, der Chef der Pfaffenhofener Stadtwerke, kündigte zugleich an, das Sharing-Angebot des Kommunal-Unternehmens weiter ausbauen zu wollen. "Diese erste Sharing-Garage ist ein Meilenstein", so Eisenmann. "Wir ermitteln momentan den Bedarf für weitere Standorte von Sharing-Autos im Stadtgebiet."
Andreas Kufer (Freie Wähler), der Mobilitäts-Referent des Pfaffenhofener Stadtrats, betonte: Die Stadt könne das Angebot schaffen, nutzen müssten es dann die Bürger. Die neu gebaute und nun offiziell eröffnete Sharing-Garage kann den Angaben zufolge flexibel bestückt werden. Das Gebäude wurde laut Stadtverwaltung in Modulbauweise errichtet und ist daher bei Bedarf auch erweiterbar.
In der aktuellen Ausführung fänden hier vier E-Lastenräder und vier E-Bikes sowie drei E-Roller Platz. Die Garage sei mit Ladegeräten ausgestattet, damit die Kunden stets fahrbereite Fahrzeuge vorfänden. Ende Mai dieses Jahres hatte der Bauausschuss des Stadtrats die Errichtung einer Zweirad-Garage auf dem Parkplatz hinter dem Rathaus genehmigt.
Die Stadtwerke hatten dann, wie berichtet, Ende September mit den Arbeiten am Fundament und den Zuleitungen begonnen. "Die Garage und die nötigen Installationen wurde innerhalb einer Woche errichtet", fasste ein Sprecher der Stadtverwaltung zusammen. Die Anmeldung für das Car- und Bike-Sharing Programm der Pfaffenhofener Stadtwerke erfolgt online unter www.stadtwerke-pfaffenhofen.de/mobilitaet/sharing
Finanziert werde der Bau unter anderem durch das vom Bundesverkehrsministerium geförderte Projekt "Mobil gewinnt", das den Fokus auf betriebliche Mobilität lege. Ziel der Stadtwerke sei es, die betriebliche Mobilität mit den Bürgern zu teilen. Die neue Sharing-Garage sei ein wichtiger Baustein hierfür, denn durch ihre Nutzung könnten auch Anwohner und Unternehmen im Stadtzentrum sowohl Parkplätze einsparen als auch die Verkehrsbelastung senken.