Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Deponie wird geschlossen
(ty) Nach Jahrzehnte währendem Betrieb ist die Verfüll-Kapazität der Bauschutt-Deponie in Rohr-Asbach (Foto oben) jetzt vollständig erreicht. Das wurde aus dem Kelheimer Landratsamt gemeldet. Die Deponie könne deshalb nun geschlossen werden. "Ein geregelter Betrieb der Deponie und des integrierten Wertstoffhofs konnte aufgrund von Personal-Engpässen bereits seit mehreren Monaten nicht mehr gewährleistet werden", heißt es aus der Landkreis-Behörde.
Im nächsten Schritt werde die Feinplanie für die im nächsten Jahr durchzuführende Rekultivierung veranlasst. Die Bürger haben den Angaben zufolge weiterhin die Möglichkeit, ihre Abfälle zum nahe gelegenen Wertstoffhof in Rohr zu bringen. Als Ausgleich werde zudem der Wertstoffhof in Rohr ab dem kommenden Jahr von April bis einschließlich Oktober auch am Donnerstag von 17 bis 19 Uhr geöffnet sein.
Italienisch-Kurs in den Ferien
(ty) Ab Montag, 2. November, können Italien-Freunde an fünf aufeinanderfolgenden Tagen an der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen die Sprache ihres Lieblingslands in zwei Intensiv-Kursen bei der Volkshochschule (VHS) erlernen oder erweitern. "Es gibt einen Kurs für Anfänger und einen für Wiedereinsteiger mit geringen Vorkenntnissen. Neben Wortschatz und Grammatik wird besonders das Sprechen geübt, damit sich die Teilnehmer in Alltagssituationen gut zurechtfinden", erklärt die Dozentin Dina Lesser.
"Im Kurs für Wiedereinsteiger beginnen wir zunächst auf Grundstufe A1 und gehen dann, je nach Gruppe, mit zügigem Lerntempo voran", beschreibt Lesser das Konzept dieser Ferienkurse. Der Kurs für Anfänger findet laut VHS immer von 10.30 bis 12 Uhr statt, der Kurs für Wiedereinsteiger jeweils von 15.30 bis 17 Uhr. Es werde kein Lehrbuch benötigt, heißt es vorab. Anmeldungen nimmt die VHS in Pfaffenhofen unter der Telefonnummer (0 84 41) 49 04 80 oder online unter www.vhs.landkreis-pfaffenhofen.de entgegen.
Neue Lärmschutz-Wand wird gebaut
(ty) Wegen der Errichtung einer Lärmschutz-Wand ist der Geh- und Radweg an der Schrobenhausener Straße in Pfaffenhofen ab dem kommenden Montag, 26. Oktober, gesperrt. Die Sperrung dauert voraussichtlich bis zum 18. Dezember, teilte die Stadtverwaltung mit. Fußgänger und Radfahrer können den Angaben zufolge über die Dr.-Bergmeister-Straße ausweichen, zwischen deren Einmündungen die besagten Bauarbeiten stattfinden.
Zum Hintergrund dieser Baumaßnahme: "Die bisherige hölzerne Lärmschutzwand entlang der Schrobenhausener Straße ist durch Verwitterung beschädigt und musste daher entfernt werden", erklärte ein Sprecher der Pfaffenhofener Stadtverwaltung. "Sie wird durch eine neue begrünte Wand ersetzt, die aus einer verzinkten Metall-Konstruktion besteht und mit Kies aufgefüllt wird."
Digitale Senioren-Treffs in Pfaffenhofen
(ty) Das städtische Seniorenbüro von Pfaffenhofen bietet schon seit einiger Zeit einen digitalen Senioren-Treff an. Ziel ist in erster Linie das regelmäßige, ungezwungene Zusammenkommen. Dabei sollen auch Berührungsängste gegenüber der Technik abgebaut werden. Ehrenamtliche Trainer des Seniorenbüros unterstützen die Teilnehmer bei der Installation des benötigten Programms und beim Bedienen der Video-Konferenz. Das Seniorenbüro stellt bei Bedarf auch Webcams und Headsets als Leihgeräte zur Verfügung. Am digitalen Senioren-Treff können alle Senioren kostenlos per PC, Laptop, Tablet oder Smartphone teilnehmen. Diese Online-Veranstaltung findet jeden Montag von 10 bis 11 Uhr statt.
Jedes Zusammenkommen steht unter einem bestimmten Motto, zum Beispiel: Reiseberichte, Wunschkonzert, Geschichten, Diskussionen oder Infos zu aktuellen Themen. Sogar "Was bin ich?" sei schon per Video-Konferenz gespielt worden, wird von den Verantwortlichen berichtet. In der nächsten Zeit seien "einige Höhepunkte" geplant. Am Montag, 26. Oktober, ab 10 Uhr finde ein Vortrag zum Thema "Glück" statt. Jeder Mensch mache schöne und bittere Erfahrungen in seinem Leben. Aber wie kann man trotz Schicksals-Schlägen ein glückliches Leben führen? Mit dieser Frage beschäftigt sich Jürgen Griesbeck von der Senioren-Akademie Bayern in seinem Vortrag mit dem Titel: "Glücklich sein lässt sich lernen".
Am Montag, 2. November, halten dann Jugendliche einen Vortrag unter dem Motto: "WhatsApp sinnvoll nutzen". "WhatsApp" ist der in Deutschland am häufigsten genutzte Nachrichtendienst auf dem Smartphone. Zwei Schüler, die ehrenamtlich im Seniorenbüro tätig sind, erklären die verschiedenen Funktionen – unter anderem das Verschicken von Nachrichten und Bildern sowie das Einrichten des Profibilds. Im Anschluss sei noch Zeit für Fragen.
Immer Mitte des Monats finde ein "Geselliger digitaler Senioren-Treff" statt mit Musik und Geschichten von Erna und Franz Brückl sowie einem Wunschkonzert des Alleinunterhalters Rainer Berg. Am 30. November informieren dann die hiesigen Stadtwerke zum Thema "Mobilität in Pfaffenhofen". Das Seniorenbüro freut sich nach eigenem Bekunden über weitere Interessenten am digitalen Senioren-Treff. Wer teilnehmen möchte, könne sich telefonisch unter (0 84 41) 87 92 0 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden.