Logo
Anzeige
Anzeige

Er hatte fast zwei Promille, als er in Schrobenhausen seinem Spezl (25) zur Hilfe kam. Führerschein sichergestellt.

(ty) In der Nacht zum heutigen Samstag, es war gegen 0.35 Uhr, sind die Beamten von der örtlichen Polizeiinspektion zu einem Einsatz in die Stadtmitte von Schrobenhausen ausgerückt. Zuvor war die Mitteilung eingegangen, dass dort eine hilfslose Person liegen soll. Laut Polizei handelte es sich dabei um einen alkoholisierten 25-Jährigen, der – als die Gesetzeshüter eintrafen – gerade von einem Freund abgeholt werden sollte. Der hilfsbereite 21-Jährige ist jetzt seinen Führerschein los.

Der junge Mann war den Angaben zufolge mit dem Auto vorgefahren, um seinen 25-jährigen Spezl abzuholen. Der "Chauffeur" zog allerdings "durch alkohol-bedingte Anzeichen" die Aufmerksamkeit der Polizisten auf sich. Ein bei dem 21-jährigen Fahrer durchgeführter Alko-Test habe den Verdacht der Beamten dann nicht nur bestätigt, sondern einen Wert von fast zwei Promille ergeben. Die Polizisten stellten deshalb den Autoschlüssel und den Führerschein sicher, der Rausch-Fahrer musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen.

Den 21 Jahre alten Schrobenhausener erwarte jetzt ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr. In diesem Zusammenhang droht ihm – neben einer Geldstrafe – auch der Entzug seiner Fahrerlaubnis. Bekanntlich liegt ab einem Alkohol-Pegel von 1,1 Promille am Steuer eine Straftat vor, selbst wenn kein Unfall passiert. Der alkoholisierte Freund, den der betrunkene 21-Jährige ursprünglich abholen wollte, musste sich jedenfalls um eine andere Möglichkeit kümmern, um nach Hause zu kommen.


Anzeige
RSS feed