Derzeit werden 15 Senioren betreut, die aus gesundheitlichen Gründen das Haus nicht verlassen können.
(ty) Die "Bürgerhilfe" von Pfaffenhofen sucht vor dem Hintergrund der wegen der Corona-Pandemie seit heute geltenden massiven Einschränkungen wieder ehrenamtliche Helfer. "Derzeit betreut die Bürgerhilfe 15 Seniorinnen und Senioren, die aus gesundheitlichen Gründen das Haus nicht verlassen können", wurde aus dem Rathaus mitgeteilt. Die Ehrenamtlichen erledigen Besorgungen und Einkäufe für ältere Menschen sowie für Mitbürger, die wegen einer Vorerkrankung derzeit zuhause bleiben.
Interessenten, die bei der "Bürgerhilfe" mit anpacken wollten, sollten nach Angaben der Stadtverwaltung unter 50 Jahre alt sein und nicht zu einer Risikogruppe gehören, die bei einer Ansteckung mit dem neuartigen Corona-Virus besonders gefährdet sind. Betroffene, die Hilfe brauchen, sowie potenzielle ehrenamtliche Helferinnen und Helfer können telefonisch unter der Telefonnummer (0 84 41) 87 92 0 mit dem Bürger-Zentrum Hofberg in Kontakt treten – montags bis freitags jeweils von 9 bis 12 Uhr sowie von 13 bis 16 Uhr.
"Dort nehmen die Mitarbeiterinnen das Anliegen auf und vermitteln es weiter an ehrenamtliche Helfer", erklärt eine Sprecherin der Stadtverwaltung. Neben dem Einkaufs-Service vermittle die Pfaffenhofener "Bürgerhilfe" auch Gesprächs-Partner für Menschen, die alleine zuhause sind und Ansprache wünschen. Vor allem für Betroffene, die Unterstützung bräuchten, habe die "Bürgerhilfe" noch Kapazitäten frei, wird in einer aktuellen Pressemitteilung erklärt. Weitere Informationen gibt es online unter www.pfaffenhofen.de/buergerhilfe