Bei Fürholzen hat heute Nachmittag ein Kastenwagenfahrer einen Radler umgefahren und mit lebensbedrohlichen Verletzungen einfach liegen lassen – die Polizei hofft auf Zeugenhinweise
(ty) Wochenlang hat die tödliche Fahrerflucht von Rohrbach die gesamte Region in Atem gehalten. Heute nun hat es bei der Rastanalge Fürholzen einen nicht weniger dreisten Fall von Unfallflucht gegeben – das Opfer kam allerdings diesmal mit dem Leben davon. Zumindest sieht es derzeit danach aus. Ein Kastenwagen, wohl ein Mercedes Sprinter, hat offenbar heute Nachmittag einen 60-jährigen Radfahrer umgefahren und schwer verletzt liegen lassen. Der Radler erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Die Polizei hofft nun auf Hinweise von möglichen Zeugen, die zu dem Unfallfahrer führen.
An der Einmündung der westlichen Betriebsabfahrt der Rastanlage Fürholzen und der Staatsstraße 2339 in den Ort Fürholzen kam es gegen 14.35 Uhr zu dem schweren Verkehrsunfall, bei dem der 60-jährige Radfahrer lebensbedrohliche Verletzungen erlitt. Mitarbeiter der Straßenmeisterei setzten einen Notruf ab, nachdem sie den schwer verletzten Radfahrer neben der Fahrbahn liegen sahen. Noch ansprechbar, schilderte der Verletzte einen Zusammenstoß mit einem weißen Kastenwagen, vermutlich einem Mercedes Sprinter, der die westliche Betriebsabfahrt der Raststätte nutzte und nach links in die Staatsstraße einbog. Hierbei kam es den Aussagen zufolge zum Unfall mit dem Radfahrer, der auf der bevorrechtigten Straße in Richtung Ortsmitte unterwegs war. Die von dem Kastenwagen benutzte Betriebsabfahrt ist indes gar nicht für den öffentlichen Verkehr freigegeben, wie die Polizei berichtet.
Der Fahrer des weißen Kastenwagens entfernte sich von der Unfallstelle, ohne die notwendigen Feststellungen zu ermöglichen und offensichtlich auch, ohne sich um das Unfallopfer zu kümmern. Der lebensgefährlich verletzte Radler wurde in eine Münchner Klinik gebracht. Weitere Details liegen derzeit nicht vor.
Zur Klärung des Unfallgeschehens bittet die Polizeiinspektion Neufahrn um die Mithilfe der Bevölkerung. Wer kann Angaben zum unfallflüchtigen weißen Kastenwagen, vermutlich einem Mercedes Sprinter, machen? Hinweise an die Polizei in Neufahrn, Telefon (0 81 65) 95 10 -0, oder an jede andere Dienststelle.