Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Mit Skimaske vermummter Mann wollte 18-Jährigen ausrauben, verfolgte ihn sogar. Fahndung ohne Erfolg, Kripo hofft auf Hinweise.

(ty) Beklemmende Szenen sollen sich am frühen gestrigen Abend auf offener Straße in Ingolstadt abgespielt haben. Ein bislang nicht identifizierter, mit einer Skimaske vermummter Mann hat nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord einen 18-jährigen Einheimischen überfallen und wollte ihn ausrauben. Das Opfer konnte – trotz Verfolgung – flüchten und blieb unversehrt. Eine Fahndung nach dem Täter blieb ohne das erhoffte Ergebnis. Jetzt hofft die Kripo auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Laut heutiger Mitteilung der Polizei ist folgendes geschehen: Kurz nach 19 Uhr habe sich der 18 Jahre alte Ingolstädter hinter einem Getränkemarkt an der Feselenstraße befunden, als er plötzlich von hinten von einer maskierte Person gepackt worden sei. Der Unbekannte habe den jungen Mann dazu aufgefordert, ihm sämtliche Gegenstände, die er bei sich trage, herauszugeben. "Noch ehe es zu einer Herausgabe von Geld oder anderen Sachen kam, konnte der Angegriffene flüchten und einen Notruf veranlassen", heißt es weiter.

Der Tatverdächtige sei dem 18-Jährigen zunächst auch noch ein Stück hinterhergelaufen. An der Kreuzung von Asamstraße 10 und Feselenstraße 2 habe der Unbekannte aber schließlich abgedreht. Der angegangene Ingolstädter sei körperlich unversehrt geblieben, so ein Polizei-Sprecher. Ein Beute-Schaden sei nicht entstanden. Die nach dem Eingang des Notrufs umgehend gestarteten Fahndungs-Maßnahmen der Polizei seien erfolglos geblieben. Die Kripo veröffentlicht jetzt eine Beschreibung des unbekannten Mannes und hofft auf sachdienliche Angaben von Zeugen.

Berichtet wird von einem ungefähr 180 Zentimeter großen Mann, der mit einer schwarzen Hose, einer schwarzen Jacke und schwarzen Schuhen bekleidet gewesen sein soll. Zur Tatzeit habe er außerdem eine Skimaske sowie Handschuhe getragen. Die Kriminalpolizei-Inspektion Ingolstadt hat die Ermittlungen zur Aufklärung des versuchten Raub-Delikts aufgenommen und bittet etwaige Zeugen, die zur besagten Zeit Beobachtungen in Zusammenhang mit dem Vorfall gemacht haben, sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 0 zu melden.


Anzeige
RSS feed