Logo
Anzeige
Anzeige

Zwei Fachlehrer wurden positiv auf das Corona-Virus getestet, nun greifen die vom Gesundheits-Ministerium erlassenen Regelungen.

(ty) Die Maria-Ward-Realschule in Schrobenhausen ist vom neuartigen Corona-Virus heimgesucht worden. Und das hat massive Auswirkungen auf den Unterrichts-Betrieb. Wie am heutigen Freitag aus dem Landratsamt von Neuburg-Schrobenhausen mitgeteilt wurde, befinden sich jetzt insgesamt zehn Klassen aus dieser Bildungsstätte in Quarantäne. Hintergrund ist den Angaben zufolge, dass im Zuge einer Routine-Untersuchung zwei Fachlehrkräfte positiv auf den Erreger getestet worden sind. "Für die Klassen, in denen sie unterrichtet haben, wurde eine Quarantäne angeordnet", so ein Behörden-Sprecher. Für die betroffenen Schüler finde Distanz-Unterricht statt.

Zum Hintergrund wurde außerdem vom Landratsamt erläutert: Das bayerische Gesundheits-Ministerium habe in einem offiziellen Schreiben die Regeln für den weiteren Schulbetrieb seit dem 9. November festgeschrieben. Hier sei auch das Vorgehen bei einem bestätigten Corona-Fall bei einem Schüler geregelt: Trete während regulärer Unterrichts-Phasen ein bestätigter Fall einer Covid-19-Erkrankung in einer Schulklasse auf, so werde für die gesamte Klasse eine Quarantäne durch die zuständige Infektions-Schutz-Behörde angeordnet. Dies gelte auch dann, wenn alle Personen im Raum einen Mund-Nasen-Schutz getragen haben.

Im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen gibt es in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie, wie berichtet, mittlerweile 28 Menschenleben zu beklagen. Die weitere Situation in dem Kreis stellt sich nach Angaben des Landratsamts wie folgt dar: Bislang – Stand: heute, 13 Uhr – wurden 1082 Landkreis-Bürger positiv auf den neuartigen Erreger getestet. Die Zahl hat sich seit der gestrigen Meldung um 27 erhöht. Von den Infizierten gelten mittlerweile 769 als genesen; das sind 20 mehr als gestern. Damit gibt es momentan 285 aktive Corona-Fälle (gestern: 278) im Landkreis. Aktuelle Daten zum Infektions-Geschehen in den einzelnen Gemeinden finden Sie hier: Corona-Zahlen aus allen Gemeinden im Kreis Neuburg-Schrobenhausen

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed