Logo
Anzeige
Anzeige

In der Gemeinde Rohrenfels waren Leute aus zu vielen unterschiedlichen Haushalten zusammengekommen. Polizei stoppte das Treiben.

(ty) Dass man auch bei Arbeiten an einem Auto gegen die derzeit im Kampf gegen die weitere Ausbreitung des Corona-Virus geltenden Regelungen verstoßen kann, haben mehrere Personen im Kreis Neuburg-Schrobenhausen bewiesen. Die Leute, die nach Angaben der Polizei aus unterschiedlichen Haushalten stammen, haben am gestrigen Nachmittag in der Gemeinde Rohrenfels zusammen private Arbeiten an einem Fahrzeug ausgeführt. Die angerückten Beamten von der Neuburger Polizeiinspektion wiesen auf die aktuell geltenden Kontakt-Beschränkungen hin und stoppten die Arbeiten. Gegen die Beteiligten werden Ordnungswidrigkeiten-Verfahren eingeleitet, ihnen droht nun ein Bußgeld.

Im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen gibt es in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie, wie berichtet, mittlerweile 28 Menschenleben zu beklagen. Die weitere Situation in dem Kreis stellte sich nach jüngsten Angaben des Landratsamts wie folgt dar: Bislang – Stand: gestern, 13 Uhr – wurden 1082 Landkreis-Bürger positiv auf den neuartigen Erreger getestet. Die Zahl hatte sich seit der Meldung vom Vortag um 27 erhöht. Von den Infizierten gelten mittlerweile 769 als genesen. Damit gab es gestern Nachmittag 285 aktive Corona-Fälle (Vortag: 278) in dem Landkreis. Mittlerweile liegen auch Zahlen von heute sowie Daten aus sämtlichen Gemeinden vor; lesen Sie dazu: Zur Corona-Lage in den Gemeinden im Kreis Neuburg-Schrobenhausen

Die achte bayerische Infektions-Schutz-Maßnahmen-Verordnung (8. BayIfSMV) in der jüngsten Fassung finden Sie unter diesem Link. Wer gegen die Bestimmungen verstößt, handelt ordnungswidrig und muss mit Bußgeldern rechnen. Der Mindestsatz liegt bei 150 Euro. Die Höhe von etwaigen Bußgeldern hängt von den Umständen des Einzelfalls ab und von der Schwere des Verstoßes. Hierzu haben die bayerischen Staatsministerien des Innern, für Sport und Integration und für Gesundheit und Pflege gemeinsam einen Bußgeld-Katalog "Corona-Pandemie" bekannt gemacht. Dieser-Katalog ist unter diesem Link abrufbar.  

Hier finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed