Logo
Anzeige
Anzeige

Zwei Pkw krachten frontal zusammen: 59-Jährige zog trotz Überhol-Verbots und bei starkem Nebel an einem Lkw vorbei.

(ty) Auf der Bundesstraße B16 zwischen Saal an der Donau und Bad Abbach ist es am gestrigen Abend zu einem heftigen Verkehrsunfall gekommen, bei dem insgesamt drei Personen verletzt worden sind. Zwei der Beteiligten erlitten schwere Verletzungen. Das Unglück ereignete sich gegen 21.20 Uhr auf Höhe von Alkofen, Ursache für den Frontal-Zusammenstoß zweier Wagen war laut Schilderung der Kelheimer Polizeiinspektion ein missglücktes Überhol-Manöver – trotz Überhol-Verbots und starken Nebels.

Wie die Polizei nach den bisherigen Ermittlungen mitgeteilt hat, überholte eine 59 Jahre alte Pkw-Lenkerin trotz des hier geltenden Überhol-Verbots und bei starkem Nebel einen vor ihr fahrenden Lastwagen. Hierbei habe sie das entgegenkommende Auto übersehen, das von einer 24-Jährigen aus Kelheim gesteuert wurde. Mit der Folge, dass die beiden Pkw frontal zusammenkrachten und daraufhin von der Bundesstraße geschleudert wurden. Die Unfall-Verursacherin sei durch die Kollision in ihrem Wrack eingeklemmt worden. 

Sie habe schwere Verletzungen erlitten und musste von der Feuerwehr befreit werden. Nach der Erstversorgung vor Ort wurde die 59-Jährige schließlich vom Rettungsdienst in die Universitäts-Klinik nach Regensburg gebracht. Die 24-Jährige sowie ihr 26 Jahre alter Beifahrer konnten laut Polizei aus eigener Kraft aus dem Wagen gelangen. Die junge Frau habe ebenfalls schwere Verletzungen davongetragen; sie sei in ein Krankenhaus nach Regensburg gebracht worden. Der Mann sei mit leichten Verletzungen ins Kelheimer Krankenhaus gefahren worden.

Die Bundesstraße war im Bereich der Unglücksstelle bis zum Abschluss der polizeilichen Unfall-Aufnahme komplett gesperrt; der Verkehr wurde umgeleitet. Neben den Polizeibeamten und den Einsatzkräften vom Rettungsdienst waren insgesamt rund 80 Mann von mehreren Feuerwehren aus dem Landkreis vor Ort. "Die beiden Pkw waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden", heißt es im heutigen Bericht der Kelheimer Polizeiinspektion. "Es entstand ein Gesamtschaden im fünfstelligen Euro-Bereich."

Der überholte Lastwagen-Fahrer, der den folgenschweren Unfall laut Erkenntnissen der Polizei nicht bewusst mitbekommen habe, habe sich einige Stunden später bei den Beamten gemeldet. Er habe nämlich an seinem Gefährt einen Sachschaden sowie zudem fremden Lack-Abrieb festgestellt. "Wie die weiteren Ermittlungen zeigten, touchierte die 59-Jährige während des Überhol-Vorgang mit ihrem Pkw den Lkw", so ein Sprecher der Kelheimer Polizei-Dienststelle.


Anzeige
RSS feed