Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Peter Roith geht in Ruhestand

(ty) 26 Jahre lang hatte Peter Roith (Foto oben, Mitte) das Pfaffenhofener Medien-Zentrum geleitet. Landrat Albert Gürtner (rechts) und Peter Sauer (links), Leiter des Sachgebiets "VHS, Kultur" am Landratsamt, haben ihn kürzlich in den Ruhestand verabschiedet. "Wir lassen Sie natürlich nur ungern gehen. Aber nach so vielen Jahren engagierte Tätigkeit für den Landkreis Pfaffenhofen haben Sie sich Ihren Ruhestand mehr als verdient", so Gürtner an die Adresse von Roith.

Das Medien-Zentrum hat vor allem die Aufgabe, den Schulen im Landkreis einen Pool an Unterrichtsfilmen bereit zu stellen sowie die Lehrkräfte bezüglich der Verwendung der Medien zu schulen. "Der Leiter des Medien-Zentrums soll eine fachlich geeignete Lehrkraft sein und wird vom Kreisausschuss für die Dauer von sechs Jahren bestellt", heißt es aus dem Landratsamt. Zum 31. Dezember 2020 ende nun die Bestellung von Peter Roith als Leiter des Medien-Zentrums.

"Peter Roith hat sich in den vergangenen 26 Jahren sehr um das Medien-Zentrum verdient gemacht", so Sauer. "Als medien-pädagogischer Berater verfügte er über beste fachliche Kenntnisse, die er als Leiter des Medien-Zentrums gewinnbringend einsetzen konnte." Roith habe das Medien-Zentrum von Anfang an weiterentwickelt, immer angepasst an die jeweiligen technischen Neuerungen und pädagogischen Bedürfnisse der Schulen.

"Dabei war er mit dem Medien-Zentrum Pfaffenhofen unter den Medien-Zentren in Bayern in puncto zeitgemäßem Medienbestand, Technik und Service für die Schulen immer ganz weit vorne und beispielgebend", so Sauer. So erhielt das Medien-Zentrum im Jahr 2002 den Bundes-Innovations-Preis für die Einführung der Bestellmöglichkeit von Medien über das Internet. Auch Gürtner dankte Roith für dessen jahrzehntelangen Einsatz für den Landkreis, die Schulen und die Schüler.

Kein Parteiverkehr in Pfaffenhofen

(ty) Die Stadtverwaltung von Pfaffenhofen wegen der Maßnahmen im Kampf gegen das Corona-Virus ab 21. Dezember und bis voraussichtlich 9. Januar für den allgemeinen Parteiverkehr geschlossen. Vor dem Hintergrund der Maßnahmen der bayerischen Staatsregierung reduziere man den Betrieb auf das nötigste Maß, wurde dazu aus dem Rathaus erklärt.

Die Stadtverwaltung sei bei Notfällen von Montag bis Freitag zwischen 8 und 12 Uhr sowie montags bis donnerstags von 13.30 bis 15 Uhr über die Telefonnummer (0 84 41) 78-0 erreichbar. Das Bürgerbüro sei über die Nummer 78 - 110 erreichbar. Musikschule, städtische Galerie und Stadtbücherei bleiben weiterhin geschlossen. Die Bürger könnten jederzeit zahlreiche Behördengänge online erledigen. Das Verzeichnis der Online-Dienste sei unter www.pfaffenhofen.de/online-services einsehbar.

Das Kunden-Center und die Betriebs-Zentrale der Stadtwerke seien ebenfalls bis 9. Januar geschlossen. Telefonisch ist das Kunden-Center unter (0 84 41) 40 52 - 40 00 erreichbar, die Betriebs-Zentrale der Stadtwerke ist unter (0 84 41) 40 52 -0 zu erreichen. Die "Stromversorgung Pfaffenhofen" als Stromnetzbetreiber ist telefonisch unter (0 84 41) 40 52 - 100 0 erreichbar.

 

"Digitale Senioren-Treffs" gehen weiter

(ty) Trotz der Urlaubs-Pause des städtischen Seniorenbüros von Pfaffenhofen findet der "Digitale Senioren-Treff" weiterhin statt, wie aus der Stadtverwaltung gemeldet wurde. Ehrenamtliche Mitarbeiter übernehmen der Ankündigung zufolge von 23. Dezember bis einschließlich 8. Januar die Organisation, sie unterhalten mit Musik, Spielen, Reiseberichten und gemeinsamem Erzählen. Im Vordergrund stehe dabei, gemeinsam eine schöne Zeit zu verbringen und die Feiertage nicht zu viel alleine zu sein.

Der "Digitale Senioren-Treff" findet zu den gewohnten Terminen statt: jeden Montag, von 10 bis 11 Uhr und jeden Mittwoch von 14.30 bis 15.30 Uhr. Alle Interessenten können kostenlos per PC, Laptop, Tablet oder Smartphone teilnehmen. Interessenten müssten sich für die Urlaubszeit bis spätestens Montag, 21. Dezember, telefonisch unter (0 84 41) 87 92 0 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden.

Zeugen-Suche in Ebenhausen-Werk

(ty) Am gestrigen Abend gegen 22 Uhr meldeten zwei Männer aus dem nördlichen Landkreis einen auf dem Schulweg (Haus-Nummer 2) in Ebenhausen-Werk ausgehebelten Gully-Deckel. Der Deckel wurde von der örtlichen Feuerwehr wieder eingesetzt. "Zu einer Gefährdung von Verkehrsteilnehmern kam es nach jetzigem Erkenntnisstand nicht", teilte die Polizeiinspektion von Geisenfeld mit. Unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 bitten die Beamten um Hinweise auf den Täter.

 

Zeugen-Suche in Pfaffenhofen

(ty) Am Donnerstag, nach bisherigen Erkenntnissen irgendwann zwischen 13 und 22.25 Uhr, wurde von einem bislang Unbekanntem in Pfaffenhofen an der Straße "Schönblick" die Heckscheibe eines Pkw eingeschlagen. Der angegangene Toyota war laut Polizei mit dem Heck zur Fahrbahn hin geparkt. Der entstandene Sachschaden wurde auf ungefähr 1000 Euro beziffert. Etwaige Zeugen werden darum gebeten, sich bei der Polizeiinspektion in Pfaffenhofen unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 -0 zu melden.

Feuer gelegt, Zeugen gesucht

(ty) An der Wohnanlage "Weiherweg 1" in Karlskron war ein Häuschen errichtet worden, das unter anderem als Unterstellplatz für Mülltonnen und Fahrräder dienen soll. Eine Bewohnerin des Gebäude-Komplexes hat nun bei der Schrobenhausener Polizeiinspektion mitgeteilt, dass Teile dieses Unterstands "angekokelt" sind. Im Zuge der Aufnahme des Sachverhalts stellten die Beamten fest, dass an einer Wand des Unterstandes – vermutlich – Holz gelagert worden war, das von einem Unbekannten angezündet worden war.

Dadurch sei eine Wand des Häuschens beschädigt worden. Der Sachschaden wurde auf 350 Euro geschätzt. Hinweise, die zur Ermittlung des noch unbekannten Zündlers beitragen könnten, nimmt die Polizei unter der Telefonnummer (0 82 52) 89 75 0 entgegen. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde die Tat – es geht strafrechtlich um Sachbeschädigung durch Brandlegung – zwischen Mittwoch, 12 Uhr, und Freitag, 12 Uhr, verübt. 

Erneut Hausfassaden verschmutzt

(ty) In der Schrobenhausener Fischergasse sind in der vergangenen Woche erneut Einfamilienhäuser mit einer öligen Substanz bespritzt worden. "Derartige Verschmutzungen von Hausfassaden wurden in jüngster Vergangenheit aus diesem Wohnviertel häufig mitgeteilt", erklärte ein Sprecher der örtlichen Polizeiinspektion. 

Der Schaden belaufe sich allein bei den in der vergangenen Woche angezeigten zwei Fällen auf rund 4000 Euro. Die Polizeiinspektion von Schrobenhausen ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet unter der Telefonnummer (0 82 52) 89 75 0 um sachdienliche Hinweise.

Mitmach-Plattform zu Weihnachten

(pba) Wie werden wir in diesem Jahr Weihnachten feiern? Geleitet von dieser Frage startet das Bistum Augsburg, zu dem auch Teile des Landkreises Pfaffenhofen gehören, eine neue Internet-Plattform. "Damit die Botschaft von Weihnachten gerade jetzt zu den Menschen gelangen kann", wie es heißt. Die Seite www.dietoreweit.de richte sich an alle, die etwas Passendes rund um die Gestaltung des Weihnachtsfests suchen oder teilen möchten: den Link zum Video-Gottesdienst, den Text für einen Hausgottesdienst, eine Suchfunktion für Gottesdienste vor Ort oder einfach die Vorlage für frei verwendbare Grußkarten zum Herunterladen.

Speziell für den Heiligen Abend sollen ergänzend zu Gottesdiensten digitale Angebote zu finden sein. "Weihnachten findet statt, wie die Rahmenbedingungen auch immer sein werden. Wir helfen den Menschen, dass sie auf jeden Fall Weihnachten gut begehen können", erklärt Generalvikar Harald Heinrich. Ihm sei es wichtig, dass kirchliche Angebote sichtbar sind und Angebote genutzt werden.

"Es gibt so viel Engagement, hauptamtlich wie ehrenamtlich, um der Weihnachts-Botschaft nahe zu kommen. Gerade unter den aktuellen Voraussetzungen finden sich viele kreative Ideen, auch in digitaler Form", die zu den Menschen gelangen sollen, so Thomas Wienhardt, Leiter der Abteilung "Personal-, Organisations- und Pastoralentwicklung" im Bistum Augsburg, die die Website aufgebaut hat. Wienhardt lädt dazu ein, Angebote auf dieser Website zu nutzen.

Engagierte könnten sich von neuen Ideen inspirieren lassen oder mit eigenen Vorschlägen selbst zur Inspirationsquelle werden. "Teilen Sie hier einfach mit, was Sie anders machen und was Sie gern präsentieren möchten", so Projekt-Leiter Thomas Nahrmann. Neben den diözesanen Fachstellen, kirchlichen Verbänden und Pfarreien des Bistums seien alle eingeladen, kreatives und bewährtes Material zur Verfügung zu stellen. "Dieses Angebot lebt vom Nehmen und Geben. Die Seite wird reicher mit dem, was eingestellt wird."

Teil des Projekts sei es, dass am Heiligen Abend ab 12 Uhr auf dem You-Tube-Kanal des Bistums eine weihnachtliche Videostrecke zu finden ist. "Eine bunte Mischung aus Einzelpersonen, Familien, Gruppen, diözesanen Stellen, Pfarreien und anderen kirchlichen Einrichtungen unseres Bistums lässt durch Musik, besinnliche Texte und gottesdienstliche Feiern die Vielfalt erkennen, wie Weihnachten – trotz Corona – begangen werden kann, ergänzend zum Besuch der Kirche, was hoffentlich möglich sein wird."

Mehr Umsatz, weniger Aufträge

(ty) Nach Mitteilung des bayerischen Landesamts für Statistik erzielte das bayerische Bauhauptgewerbe im Oktober dieses Jahres einen baugewerblichen Umsatz von insgesamt 1,92 Milliarden Euro und damit ein Plus von 66,4 Millionen Euro oder 3,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahres-Ergebnis. An dieser insgesamt positiven Umsatz-Entwicklung waren vier von sieben Bausparten beteiligt, und zwar mit einer jeweiligen Zuwachsrate ab 4,1 Prozent (Straßenbau), wobei der gewerbliche und industrielle Tiefbau (+50,4 Millionen Euro / +24,2 Prozent gegenüber Oktober 2019) sowie der Wohnungsbau (+48,5 Millionen Euro / +9,4 Prozent) zur Umsatz-Steigerung am stärksten beigetragen haben.

Dagegen lagen die Auftrags-Eingänge im bayerischen Bauhauptgewerbe auch im Oktober 2020 wieder leicht unter Vorjahres-Niveau. Deren Gesamtwert bezifferte sich aktuell auf 1,41 Milliarden Euro, was ein Minus von 0,6 Prozent gegenüber Oktober 2019 bedeutet. Die mit Abstand größten Wertanteile des gesamten aktuellen Auftragseingangs im Wirtschafts-Sektor sind dem Wohnungsbau (462,3 Millionen Euro oder 32,8 Prozent; +0,1 Prozent) sowie dem gewerblichen und industriellen Hochbau (369,8 Millionen Euro oder 26,2 Prozent; +42,4 Prozent) zuzurechnen, wobei das herausragende Plus bei letztgenannter Bausparte gleich mehrere Großprojekte mit einschließt.

Ende Oktober dieses Jahres waren im Bauhauptgewerbe Bayerns insgesamt 104 937 Personen tätig, das waren 5688 Beschäftigte oder 5,7 Prozent mehr als vor Jahresfrist. Im aktuellen Berichtsmonat wurden im Wirtschaftssektor an 22 Arbeitstagen (wie im Oktober 2019) insgesamt 11,8 Millionen Arbeitsstunden geleistet und Entgelte in Summe von 371,1 Millionen Euro gezahlt (+3,9 Prozent / +4,2 Prozent gegenüber Oktober 2019). 


Anzeige
RSS feed