Logo
Anzeige
Anzeige

68-Jähriger geriet auf der B471 in den Gegenverkehr, er und ein weiterer Pkw-Fahrer wurden ebenfalls verletzt.

(ty) Im Gemeinde-Bereich von Bergkirchen im Landkreis Dachau hat sich am gestrigen Nachmittag ein schrecklicher Verkehrsunfall ereignet, bei dem eine 66 Jahre alte Frau ums Leben gekommen ist und zwei Kinder im Alter von drei und fünf Jahren schwerste beziehungsweise schwere Verletzungen erlitten haben. Ein ebenfalls verletzter 68-Jähriger musste in eine Klinik gebracht und sofort operiert werden; ein 45-Jähriger trug leichte Verletzungen davon. Das Unglück, in das drei Autos verwickelt waren, geschah gegen 16.30 Uhr auf der Bundesstraße B471: Zwei Pkw stießen frontal zusammen.

 

Zum Unfall-Hergang teilte die Dachauer Polizeiinspektion folgendes mit: Ein 68-Jähriger aus Landshut war mit seinem Honda-Jazz auf der besagten Bundesstraße – von Dachau her kommend – in Richtung Fürstenfeldbruck. Mit in diesem Wagen befanden sich die 66 Jahre alte Ehefrau des Mannes sowie die beiden Enkelkinder: zwei Mädchen im Alter von drei und fünf Jahren. Einige Meter vor der Ausfahrt Bergkirchen-Gada geriet das Auto des 68-Jährigen aus bislang nicht bekannter Ursache nach links in den Gegenverkehr. Dort streifte der Honda zunächst den BMW eines 57-Jährigen aus Odelzhausen. Unmittelbar danach stieß der Honda laut Polizei frontal mit dem entgegenkommenden Audi zusammen, der von einem 45-Jährigen aus Eichenau gesteuert wurde.

"Durch die Frontal-Kollision wurde die 66-jährige Mitfahrerin vermutlich sofort getötet", erklärte ein Polizei-Sprecher. Das fünf Jahre alte Mädchen habe bei dem Zusammenstoß schwerste Verletzungen erlitten. Es sei nach der Erstversorgung vor Ort mit einem Hubschrauber in eine Klinik nach München geflogen worden. Sein Zustand sei kritisch, hieß es am heutigen Morgen. Das dreijährige Mädchen habe schwere Verletzungen davongetragen; es sei vom Rettungsdienst ebenfalls zur Behandlung in ein Krankenhaus nach München gebracht worden.

Der 68 Jahre alte Honda-Fahrer wurde nach Angaben der Polizei vom Rettungsdienst ins Krankenhaus nach Dachau gefahren, dort wurde der Mann sofort operiert. "Derzeit besteht bei ihm keine Lebensgefahr", erklärte die Polizei am heutigen Morgen zum Zustand 68-Jährigen. Der Fahrer des BMW habe das Unfall-Geschehen körperlich unversehrt überstanden, heißt es weiter. Und der 45 Jahre alte Audi-Fahrer habe nach bisherigem Kenntnisstand lediglich leichte Verletzungen erlitten. Zur genauen Klärung der Unfall-Ursache war von der zuständigen Staatsanwaltschaft die Erstellung eines Gutachtens angeordnet worden.

Die Bundesstraße B471 war im Bereich der Unglücksstelle wegen der Rettungs-Maßnahmen sowie wegen der polizeilichen Unfall-Aufnahme für mehr als vier Stunden gesperrt. Neben den polizeilichen Einsatzkräften waren vier Rettungswagen, zwei Notärzte, ein Rettungs-Hubschrauber, das Krisen-Interventions-Team sowie die Feuerwehren aus Feldgeding, Geiselbullach und Dachau und das Technische Hilfswerk (THW) aus Dachau im Einsatz. Laut Polizei entstand an den beteiligten Autos jeweils ein Totalschaden. 


Anzeige
RSS feed