Der Pfaffenhofener Rathauschef wendet sich zum Ende dieses von der Corona-Pandemie geprägten Jahres noch einmal an die Bürger.
(ty) Der Pfaffenhofener Bürgermeister Thomas Herker (SPD) wendet sich zum Jahreswechsel mit einer knapp fünfminütigen Video-Botschaft (siehe unten) an die Bürger der Kreisstadt. In dem Video wirft der Rathauschef einen kurzen Blick zurück auf die wichtigsten Ereignisse des zu Ende gehenden Jahres und gibt auch einen Ausblick auf die Pläne der Stadt für das kommende Jahr. "Unbestritten war Corona das zentrale Thema, das uns auch in Pfaffenhofen beschäftigt hat", erklärt Herker.
Das Stadtoberhaupt benennt in dem Video-Beitrag unter anderem die Maßnahmen, die die Stadt Pfaffenhofen in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie beziehungsweise zu deren Bewältigung ergriffen hat – darunter die Gründung der Bürgerhilfe, Sofort-Maßnahmen für die Wirtschaft und die Bürger sowie die Beschaffung von Masken für alle Pfaffenhofener und der Kauf von Luftreinigungs-Geräten für die Grundschulen und Kitas im Gemeinde-Gebiet. Herker erwähnt aber auch etliche Projekte, die heuer anstoßen oder fertig gestellt worden sind.
So sind zum Beispiel im Bereich des Wohnungsbaus mehrere Vorhaben weitergeführt oder abgeschlossen worden, der Kita-Ausbau schreitet voran und in Sachen Infrastruktur wurden Entscheidungen getroffen. Auch im nächsten Jahr sollen hier weitere Verbesserungen erreicht und Projekte zu Ende gebracht werden. Für das kommende Jahr zeigt sich Herker beim Thema Corona verhalten optimistisch, aber hoffnungsvoll – und appelliert auch an die Bürgerinnen und Bürger, die Hoffnung nicht zu verlieren.