Logo
Anzeige
Anzeige

Einwohnerzahl erhöhte sich wegen der Zuzüge um 157 auf 26.654. Weiterhin wohnen in der Kreisstadt mehr Frauen als Männer.

(ty) Die Einwohnerzahl von Pfaffenhofen nimmt weiterhin zu – allerdings moderat. Im vergangenen Jahr habe das Wachstum erneut deutlich unter der Marke von einem Prozent gelegen, wie jetzt aus dem Rathaus gemeldet wurde. Die genannte Obergrenze hatte man sich für ein "verträgliches Wachstum" gesetzt. Zum Ende des vergangenen Jahres waren den Angaben zufolge genau 26 654 Einwohner gemeldet – das sind 157 mehr als ein Jahr zuvor. Das Plus beträgt damit 0,6 Prozent. Zum Vergleich: Im Jahr 2019 war Pfaffenhofen um 244 Einwohner gewachsen, 2018 waren 142 Einwohner mehr gezählt worden, 2017 waren es plus 371.

Die Zahl der Zuzüge nach Pfaffenhofen ist im vergangenen Jahr gesunken und lag bei 1713 Personen. Im Jahr zuvor waren es noch 1845 Personen, die es nach Pfaffenhofen verschlagen hatte. Die Zahl der Wegzüge hat indes ebenfalls abgenommen: 1545 Menschen haben der Kreisstadt im vergangenen Jahr den Rücken gekehrt – im Jahr zuvor waren es 84 mehr.  So ergibt sich laut Stadtverwaltung durch die Zu- und Wegzüge ein rechnerischer Einwohner-Zuwachs um 168 (Vorjahr: plus 217). Das Bürgerbüro verzeichnete außerdem 1111 Umzüge innerhalb des Stadtgebiets (Vorjahr: 1119). Mit Nebenwohnsitz waren zuletzt 811 Personen in Pfaffenhofen gemeldet (Vorjahr: 798).

 

Die Zahl der Geburten ist im vergangenen Jahr in Pfaffenhofen gesunken: Dem Standesamt waren 244 Geburten angezeigt worden (Vorjahr: 279). Die Zahl der Sterbefälle ist annähernd gleich geblieben und lag im vergangenen Jahr bei 261 (Vorjahr: 259). Damit sind im vergangenen Jahr in der Kreisstadt 17 Einwohner mehr gestorben als geboren wurden. Im Vorjahr hatte es noch einen so genannten Geburten-Überschuss von 20 gegeben. Weiterhin gibt es in der Kreisstadt mehr Frauen als Männer: Zum Stichtag 31.12.2020 waren 13 296 Pfaffenhofener und 13 358 Pfaffenhofenerinnen gemeldet.

Die genannten Zahlen gehen aus der aktuellen Einwohner-Statistik hervor, die das Bürgerbüro im Pfaffenhofener Rathaus zum Jahreswechsel vorgelegt hat. "Dabei handelt es sich um die im Pfaffenhofener Meldeamt registrierten Zahlen, die immer leicht über den im Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung erfassten Werten liegen", erklärte dazu ein Sprecher der Stadtverwaltung.

Lesen Sie auch:

In Pfaffenhofen leben Menschen aus mindestens 111 verschiedenen Ländern


Anzeige
RSS feed