Hintergrund sind umfangreiche Umbau-Maßnahmen. Stadtverwaltung gibt Ausweich-Empfehlungen für Autofahrer.
(ty) Wegen der Umbau-Maßnahmen am Bahnhof von Pfaffenhofen wird die Deutsche-Bahn-AG ab dem kommenden Montag, 1. Februar, die Pendler-Parkplätze an der Bahnhofstraße sperren. Das wurde heute aus der Stadtverwaltung mitgeteilt. Sie empfiehlt den Autofahrern in diesem Zusammenhang, ihre Fahrzeuge dann auf den "P+R"-Plätzen östlich der Bahn, an der Bundesstraße B13 beim Stockerhof oder an der Schrobenhausener Straße beim Sägewerk abzustellen.
Anfang März werde die Deutsche Bahn auf Anregung der Stadtverwaltung hin auch einen Teil der Fahrrad-Ständer auf die Ostseite der Bahngleise zum "P+R"-Platz verlegen, heißt es aus dem Rathaus. Der gesamte Bahnverkehr werde während der Bauarbeiten über Gleis 3 abgewickelt. "Auf Initiative der Stadt Pfaffenhofen hin können Menschen mit Handycap den Bahnsteig 3 über den Zugang an der Ostseite des Bahnhofs erreichen", so ein Sprecher der Stadtverwaltung. "Auch die Stadtbusse verkehren an der gewohnten Haltestelle."
Größere Bauarbeiten der Deutschen Bahn beginnen voraussichtlich am 27. März und werden bis Frühjahr 2022 dauern. Von 27. März bis 12. April sei die Bahnstrecke komplett gesperrt, weil zusätzliche Weichen eingebaut sowie die Bahnsteige am Gleis 1 und 2 abgebaut werden. Die Bahn werde einen Schienen-Ersatz-Verkehr einrichten. Nach dem 12. April würden neue Gleise und Bahnsteige gebaut. Außerdem werde die Bahn die Güter-Anlage umbauen, das Stellwerk modernisieren und Lärmschutzwände errichten. Weitere Infos zu dem Baumaßnahmen gibt die Bahn unter diesem Link.