Logo
Anzeige
Anzeige

49-Jähriger wurde Opfer von dreisten Call-Center-Betrügern. Polizei warnt immer wieder vor der Masche mit falschen Gewinn-Versprechen. 

(ty) Ein 49-Jähriger aus dem Gemeinde-Bereich von Wolnzach ist zum Opfer einer perfiden Betrugs-Masche geworden. Wie die Geisenfelder Polizeiinspektion heute berichtet, war der Mann in den vergangenen Tagen mehrfach telefonisch kontaktiert worden. Dabei sei ihm zunächst ein Lotto-Gewinn in Höhe von fast 60 000 Euro vorgegaukelt worden – allerdings sollte der vermeintliche Glückspilz erst einmal 1000 Euro bezahlen. Nachdem er dies getan hatte, wurde ihm sogar ein Gewinn von 100 000 Euro in Aussicht gestellt – dafür sollte der Wolnzacher nun sogar 3000 Euro vorab berappen.

Laut Schilderung der Polizei trug es sich wie folgt zu: Zunächst wurde dem 49-Jährigen von dem unbekannten Anrufer suggeriert, dass er im Lotto 58 000 Euro gewonnen habe. Für die Auszahlung dieses vermeintlichen Gewinns sollte er nun erst einmal 1000 Euro in Form von Google-Pay-Karten organisieren. Da der Wolnzacher tatsächlich Lotto gespielt hatte, glaubte er offenbar an den satten Gewinn: Er besorgte die geforderten Karten und übermittelte die Karten-Daten an den Täter. Dem unbekannten Kriminellen war die erlangte Beute aber offensichtlich noch nicht hoch genug, deshalb kontaktierte er den abgezockten Wolnzacher erneut.

Diesmal wurde dem 49-Jährigen ein Gewinn in Höhe von 100 000 Euro in Aussicht gestellt. Hierfür sollte er jedoch diesmal 3000 Euro vorab bezahlen. Der Wolnzacher forderte daraufhin die Personalien des Anrufers. "Vom Täter wurde eine Sicherheits-Firma aus Mainz genannt", erklärt ein Polizei-Sprecher. Diese sei dann auch von dem 49-Jährigen kontaktiert worden. "Die Mitarbeiter der Sicherheitsfirma machten den Geschädigten auf die bundesweite Betrugs-Serie aufmerksam", heißt es weiter. Sein Geld wird der Wolnzacher vermutlich nicht wiedersehen.

 

Die Geisenfelder Polizeiinspektion weist darauf hin, dass es sich hierbei um einen so genannten Call-Center-Betrug handelt, und betont: "Für die Auszahlung eines tatsächlichen Lotto-Gewinns durch die staatliche Lotterie wird keine Gegenleistung in Form von Überweisungen oder Ähnliches an die Lotto-Gesellschaft gefordert." Immer wieder warnt die Polizei vor solchen Betrugs-Maschen mit falschen Gewinn-Versprechen. Weitere offizielle Informationen dazu gibt es auch bei www.polizei-beratung.de; hier der direkte Link.


Anzeige
RSS feed