Logo
Anzeige
Anzeige

Er soll, mit einem Messer bewaffnet, Tausende Euro in der "McDonald's"-Filiale erbeutet haben. Festnahme im Zuge der Fahndung.

(ty) Nach dem bewaffneten Raub-Überfall, der am späteren gestrigen Abend auf die "McDonald's"-Filiale an der Rinderhofer Breite in Schrobenhausen-Mühlried verübt worden ist, sitzt der mutmaßliche Täter mittlerweile hinter Gittern. Laut Polizei handelt es sich bei dem Beschuldigten um einen 26 Jahre alten Mann aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen, der im Zuge von umfangreichen Fahndungs-Maßnahmen noch in der Nacht festgenommen worden war. Mittlerweile wurden auch weitere Details zu der Tat bekannt gegeben. Wir fassen zusammen.

Gegen 22.35 Uhr, so war bereits in einer ersten Meldung aus dem Polizeipräsidium Oberbayern-Nord erklärt worden, sei gestern Abend bei der Einsatz-Zentrale in Ingolstadt der Raub-Überfall auf das Schnell-Restaurant mitgeteilt worden. Der zunächst unbekannte Täter hatte laut Polizei einen Angestellten des Lokals mit einem Messer bedroht sowie die Herausgabe von Bargeld verlangt. "Das Opfer blieb dabei körperlich unverletzt", berichtet ein Polizei-Sprecher. Der Räuber habe die Tageseinnahmen in Höhe von mehreren tausend Euro erbeutet und sei mit dem Geld geflüchtet.

 

Sofort wurden umfangreiche Fahndungs-Maßnahmen gestartet. Neben zahlreichen Streifenwagen – auch von umliegenden Polizei-Dienststellen – waren, wie berichtet, auch Personen-Suchhunde sowie ein Polizei-Hubschrauber im Einsatz. Im Rahmen der Fahndung sei noch in der Nacht der 26-Jährige aus dem Kreis Neuburg-Schrobenhausen gefasst worden. "Bei der Durchsuchung seiner Wohnung konnte umfangreiches Beweis-Material, darunter auch die mutmaßlich bei der Tat verwendete Waffe (Foto unten), aufgefunden und sichergestellt werden", wurde am heutigen Nachmittag erklärt. 

Auch eine größere Bargeld-Summe sei in der Wohnung des jungen Mannes sichergestellt worden, hieß es auf Nachfrage unserer Redaktion. Aufgrund des dringenden Tatverdachts gegen den 26-Jährigen habe die sachleitende Staatsanwaltschaft in Ingolstadt einen Haftbefehl beantragt. Dieser sei dann auch am heutigen Nachmittag von dem zuständigen Amtsgericht erlassen worden. Der beschuldigte junge Mann wurde daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt gebracht, wo er sich nun in U-Haft befindet. 



Polizei-Foto des mutmaßlich bei der Tat verwendeten Messers.

Erstmeldung zum Thema:

Überfall in Schrobenhausen: Großer Polizei-Einsatz, Mann festgenommen


Anzeige
RSS feed