Logo
Anzeige
Anzeige

Wegen des Lock-Downs ist der Start des Großteils der über 600 VHS-Kurse im Kreis Pfaffenhofen bis 7. März aufgeschoben. Ein Überblick.

(ty) "Online-Kurse starten – Präsenz-Kurse warten!" Auf diesen Nenner lässt sich laut heutiger Mitteilung der VHS die aktuelle Situation der Volkshochschule im Landkreis Pfaffenhofen bringen. Wegen des andauernden Corona-Lock-Downs sei der Start des Großteils der mehr als 600 VHS-Kurse in Pfaffenhofen und den 17 VHS-Zweigstellen bis 7. März aufgeschoben. Die Online-Kurse können dagegen rechtzeitig zum ursprünglichen Semester-Start ab dem kommenden Montag, 22. Februar, anlaufen.

"Ehrlich gesagt, haben wir nicht gedacht, dass der neuerliche Lock-Down so lange anhalten wird", so der hiesige VHS-Chef Peter Sauer. Als sein Team im Oktober mit den Planungen für das Frühjahrs-Semester 2021 begonnen habe, sei die Welt noch so weit in Ordnung gewesen. "Freilich musste man immer mit einer zweiten Corona-Welle rechnen", sagt Sauer. "Doch die erste Welle im Frühjahr bescherte der VHS eine Auszeit von zehn Wochen. Dass die zweite Welle dem öffentlichen Leben einen Stillstand von über drei Monaten aufzwingen würde, davon sind wir allerdings nicht ausgegangen." 

Nun habe die VHS erst einmal den Start der Präsenz-Angebote auf den 7. März verschoben. Alle Dozentinnen und Volkshochschul-Kunden der Kurse, die bis dahin beginnen sollten, seien bereits informiert worden, teilte die VHS heute mit. "Viele unserer Stammkunden gerade aus den fortlaufenden Sprach- und Gesundheits-Kursen hatten sich schon darauf gefreut, endlich wieder ihre Kursgruppe zu treffen und etwas für Kopf und Körper zu tun", berichtet Sauer. "Doch mit dem persönlichen Treffen müssen sich die VHS-Kunden noch in Geduld üben."

 

Um die Zeit bis dahin zu überbrücken, richte die Erwachsenen-Bildungs-Einrichtung immer mehr Online-Kurse ein. Für 27 Kurse quer durch alle Fremdsprachen böten die jeweiligen Dozentinnen Distanz-Unterricht in Form von Video-Konferenzen an. Am Anfang sei für Neueinsteiger diese Form des Unterrichts vielleicht noch etwas befremdlich. "Doch man gewöhnt sich schnell daran und schätzt die Abwechslung durch die wöchentlichen Treffen am Bildschirm", weiß Sauer zu berichten. Zumal die Bedienung der Konferenz-Software recht einfach und weit gehend selbsterklärend sei.

Natürlich wolle die VHS als lokale Bildungs-Einrichtung ihrer Kernaufgabe treu bleiben, die Menschen mit gemeinsamen Interessen in der realen Welt zusammenzubringen. Doch daneben gebe es auch zwingende Aspekte, sich mit dem Thema "virtuelles Klassenzimmer" auseinander zu setzen. Online-Lernen werde auch nach Corona ein fester Bestandteil des Bildungswesens bleiben, ist Sauer überzeugt. "Zum anderen werden wir möglicherweise mit dem Corona-Virus dauerhaft leben müssen, so wie mit den Grippeviren auch", spekuliert der VHS-Leiter. Dann würden die Kunden der Volkshochschule womöglich schon im nächsten Herbst-Semester von vornherein ihren Kurs unter der Maßgabe buchen müssen, dass der Unterricht bei einem Lock-Down im Online-Format fortgesetzt werde.

 

Einen Begriff für diese Mischform von Präsenz- und Online-Unterricht gebe es schon länger: "Blended Learning".
Die zirka 9000 Landkreis-Bürger, die jedes Semester einen Kurs bei der VHS besuchen, werden sich also wohl oder übel mit dieser Form des Lernens befassen müssen. Vor dem Hintergrund dieser Entwicklung bau die Landkreis-VHS bereits jetzt sukzessive auch ein Programm im reinen Online-Format auf.  So werde es ab nächster Woche Online-Kurse zu Tai-Chi, Qigong, Yoga am Morgen, Zumba oder "Fitness-Fighting Thai Bo" geben. Neue Online-Sprachkurse befassen sich mit englischer Konversation, Business-Englisch, Spanisch für Anfänger oder verbinden das Italienisch-Lernen mit Italienisch-Kochen.

Am 4. März beginnt eine Online-Vortragsreihe zu dem hochaktuellen Thema "Sonnenstrom für jedermann". In Zusammenarbeit mit der Fachstelle "Energie und Klimaschutz" des Landkreises informieren an je einem Abend lokale und überregionale Experten über ganz praktische Fragen zur Photovoltaik wie Stecker-Solar-Geräte auf der Garage oder dem Balkon, Photovoltaik-Anlagen mit Batterie-Speicher oder der Nutzung von PV-Anlagen nach der EEG-Förderung. Lesen Sie dazu auch: Wärme und Strom von der Sonne: Vier Online-Vorträge bei der VHS

In der dritten Auflage der Reihe "vhs.wissen live" referieren renommierte Wissenschaftler und Journalisten über Themen aus Politik, Wissenschaft und Zeitgeschichte. So stellt Professor Hans-Werner Sinn, emeritierter Professor der LMU München und ehemaliger Präsident des ifo-Instituts, in seinem Vortrag zum "Green Deal" am 12. März die provokante Frage: "Wird Deutschland zum abschreckenden Beispiel für die Welt, indem es seine Industrie ruiniert, ohne der Umwelt helfen zu können?"

Artur Zrenner, Professor für Experimental-Physik an der Uni Paderborn, zeigt die mächtigen Möglichkeiten der Quanten-Technologie in der nahen Zukunft auf (13. April). Bei Bénédicte Savoy, Professorin für Kunstgeschichte an der TU Berlin und am Collége de France in Paris, geht es um "Afrikas Kampf um seine Kunst" (18. Mai) während Dietmar Dath, Redakteur der FAZ, fragt: "Was bleibt von Karl Marx?" (18. Juni).  Alle Vorträge werden live übertragen, sodass die Besucher auch Fragen an die Referenten stellen können. Die Teilnahme kostet drei Euro; mit der Anmeldung erhält man den Zugangs-Link.

Für alle, die noch unsicher sind, wie man an Online-Kursen oder Online-Vorträgen teilnimmt, bietet die VHS am Samstag, 27. Februar, eine kurze Einführung in die Nutzung von "Zoom"-Meetings. Die Teilnahme ist kostenfrei, aber eine vorherige Anmeldung notwendig unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 oder online auf www.vhs.landkreis-pfaffenhofen.de

Hier finden Sie alle wichtigen bislang veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed