Logo
Anzeige
Anzeige

Telefon-Hotline zur Registrierung verstärkt. Erste Lieferungen von Astra-Zeneca-Impfstoff für Unter-65-Jährige. Neuigkeiten zu Vorerkrankungen.

(ty) Die Corona-Impf-Zentren im Kreis Neuburg-Schrobenhausen verstärken ihre Telefon-Hotline. Ab Montag, 22. Februar, sind die Telefone laut Landratsamt montags bis samstags zwischen 8 und 16 Uhr geschaltet. Anrufen können den Angaben zufolge "insbesondere die Über-70-Jährigen, die keine Möglichkeit haben, sich online zu registrieren". Unter der Rufnummer (0 82 52) 9 44 00 sei eine Anmeldung für eine Corona-Schutz-Impfung möglich. Klargestellt wird aber: "Bei der Registrierung werden keine Termine vergeben." Das Landratsamt verweist außerdem auf erste Lieferungen von Astra-Zeneca-Impfstoff, der nur für Menschen unter 65 Jahren zugelassen sei. Vor diesem Hintergrund könnten sich auch jüngere Menschen jetzt schon online für eine Impfung registrieren. Ferner gibt es aktuelle Infos zu Vorerkrankungen. Wir fassen zusammen.

Sollte die genannte Hotline-Nummer belegt sein, wird darum gebeten, zu einem späteren Zeitpunkt anzurufen. Gerade um die Mittagszeit und am Nachmittag seien die Leitungen nicht so stark frequentiert. Die Mitarbeiter des Impf-Zentrums benötigten für die Registrierung den Namen, das Geburtsdatum, die Adresse und eine Telefonnummer sowie Infos zu Vorerkrankungen. "Die Impfung ist auf alle Fälle kostenfrei", wird betont: "Sollten Gebühren oder eine Bankverbindung angefordert werden, wird darum gebeten, den Hörer sofort aufzulegen und die Polizei zu informieren." Registriert würden auf dem genannten Wege auch bettlägerige Personen. "Dazu bitte bei der telefonischen Anmeldung auf die Bettlägerigkeit hinweisen, damit ein mobiles Impf-Team für eine Impfung zu Hause eingeplant werden kann", so eine Behörden-Sprecherin.

"Bei der Registrierung werden keine Termine vergeben", erklärt das Landratsamt. Termin-Vereinbarungen seien telefonisch zu einem späteren Zeitpunkt möglich. Die Termin-Vergabe erfolge "automatisch nach einer festen Reihenfolge", die von der ständigen Impfkommission festgelegt sei. Landkreis-Bürger, die über einen Internet-Zugang verfügen, werden darum gebeten, sich online anzumelden, um eine Überlastung der Telefon-Hotline zu vermeiden. Auf der Internet-Seite https://impfzentren.bayern könnten sich alle Impfwilligen registrieren lassen. "Auch bei der Online-Registrierung werden keine Termine vergeben", heißt es dazu. "Die Einladung zur Termin-Vereinbarung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt."

Neues zu Vorerkrankungen

Da die für eine Priorisierung vorliegende Liste der Vorerkrankungen mittlerweile vom Gesundheits-Ministerium erweitert worden sei, werden alle Personen, die sich vor dem 8. Februar dieses Jahres bereits für eine Corona-Impfung registriert haben, darum gebeten, gegebenenfalls weitere Erkrankungen anzugeben. "Wer sich telefonisch angemeldet hat, kann dazu unter der Rufnummer (0 82 52) 9 44 00 seine Angaben erweitern", erklärt eine Sprecherin des Landratsamts. Und: Wer schon online angemeldet sei, könne die Angaben über das genannte Internet-Portal https://impfzentren.bayern ergänzen.

 

Impfstoff für Unter-65-Jährige

"Derzeit erreichen die ersten Lieferungen des Astra-Zeneca-Impfstoffs den Landkreis", wurde am gestrigen Freitag aus dem Landratsamt von Neuburg-Schrobenhausen mitgeteilt. Dieser Impfstoff ist den Angaben zufolge bisher lediglich für Menschen unter 65 Jahren zugelassen. Deshalb könnten sich auch jüngere Landkreis-Bürgerinnen und Landkreis-Bürger jetzt schon für eine Schutz-Impfung anmelden, "da sie mit einer baldigen Impfung nach der erfolgreichen Registrierung rechnen können".

Zur aktuellen Corona-Lage vor Ort: Kreis Neuburg-Schrobenhausen: Neue Corona-Zahlen aus den Gemeinden

Hier finden Sie alle wichtigen bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed