Unter anderem fallen "Saitensprung"-Festival, Josephi-Dult, Neubürger-Fest, "Lange Nacht der Kunst und Musik" und Sommer-Open-Air aus. Volksfest noch unklar.
(ty) In Pfaffenhofen gibt es wegen der Corona-Pandemie bis zum Sommer keine größeren Veranstaltungen. Der Ferien-Ausschuss des Pfaffenhofener Stadtrats hat in seiner jüngsten Sitzung am gestrigen Abend entschieden, dass die städtische Kultur-Abteilung auf entsprechende Planungen verzichtet. Ob überhaupt und gegebenenfalls wie das traditionelle Volksfest heuer stattfinden kann, soll zu einem späteren Zeitpunkt entschieden werden. Die Dult im März fällt jedenfalls genauso aus wie das Musik-Festival "Saitensprung" und das Neubürger-Fest. Ebenfalls gestrichen: Die "Lange Nacht der Kunst und Musik", das Sommer-Open-Air und die "Internationale Nacht".
Je nach Lage – so der derzeitige Stand – könnten aber kleinere Veranstaltungs-Formate mit begrenztem Zugang geplant und durchgeführt werden. Die Stadtverwaltung will diesbezüglich Kontakt mit dem Landratsamt aufnehmen, um eine ähnliche Veranstaltungs-Reihe im Innenhof der Kreis-Behörde am Hauptplatz zu realisieren, wie im Sommer vergangenen Jahres. "Die Planungen für das Volksfest laufen derzeit weiter", fasst ein Sprecher der Stadtverwaltung zusammen: "Eine Entscheidung, ob es stattfindet, soll so spät wie möglich getroffen werden."
Die traditionelle Josephi-Dult in diesem März entfalle, möglicherweise werde sie aber im Sommer nachgeholt. Für die Mai-Dult in der Innenstadt prüfe man, ob – je nach dem Stand der Corona-Auflagen – eine Durchführung in veränderter Form möglich sei. Das beliebte Nachwuchs-Band-Festival "Saitensprung" und auch das Neubürger-Fest sollen jedenfalls entfallen. Und im Rahmen des Pfaffenhofener Kultur-Sommers werde auf größere Veranstaltungen – wie die "Lange Nacht der Kunst und Musik", das große Sommer-Open-Air und die "Internationale Nacht" – verzichtet.
Ob und wie möglicherweise Veranstaltungen im Pfaffenhofener Bürgerpark stattfinden können, bleibe zunächst offen. Zum Abschluss aber noch eine positive Nachricht für alle Event-Fans. In der Stadtverwaltung gibt es nach eigenem Bekunden bereits erste Pläne für eine größere Veranstaltung, die stattfinden soll, wenn die Corona-Pandemie überstanden ist und wenn Feiern in größerem Rahmen wieder möglich und erlaubt sind.
Zur aktuellen Lage: Corona-Lage im Kreis Pfaffenhofen: Neueste Zahlen aus den Gemeinden