Logo
Anzeige
Anzeige

Es geht um einen 50-jährigen Ingolstädter, eine angebliche Pizza-Lieferung und Text-Bausteine für Telefonate aus dem Internet.

(ty) Am gestrigen Abend hat sich gegen 21 Uhr ein 50 Jahre alter Mann aus Ingolstadt bei der Polizeiinspektion in Geisenfeld gemeldet, nachdem er ein sonderbares Telefon-Gespräch mit einem vermeintlichen Pizza-Dienst geführt hatte. Wie es heißt, war er kurz zuvor von einer Handy-Nummer aus angerufen worden. Dabei hatte ihn der angebliche Pizza-Dienst darüber informiert, dass seine Bestellung gleich da sei. Der Ingolstädter hatte aber laut Polizei gar nichts bestellt und war deshalb über den Anruf überrascht. Der Anrufer habe indes angegeben, die Lieferung dem Nachbarn zu geben.

Die Recherchen der Polizei in dieser verwirrenden Angelegenheit ergaben laut heutiger Mitteilung, dass die von dem vermeintlichen Pizza-Dienst verwendete Mobilfunk-Nummer zu einer Internet-Seite gehört, mit der Anrufe künstlich erstellt werden können. Der Anruf erfolge über das Internet und durch Klicken auf bestimmte Text-Bausteine könne sozusagen ein Gespräch mit dem Gegenüber geführt werden. "In jüngster Vergangenheit werden derartige Web-Seiten vermehrt für Scherz-Anrufe verwendet", so ein Polizei-Sprecher.


Anzeige
RSS feed