Logo
Anzeige
Anzeige

Mobile Impf-Teams kommen nach telefonischer Anmeldung zu Über-80-Jährigen nach Hause. Hier die Details zum Ablauf.

(ty) Einwohner des Landreises Pfaffenhofen ab einem Alter von 80 Jahren, denen ein Besuch des Corona-Impf-Zentrums wegen ihrer eingeschränkten Mobilität, insbesondere bei Pflege-Bedürftigkeit, nicht möglich ist, können sich ab sofort für eine mobile Corona-Impfung anmelden. Das wurde heute aus dem Landratsamt mitgeteilt. "Mobile Impf-Teams werden die bettlägerigen Personen dann zu Hause impfen", heißt es weiter. Voraussetzungen für eine Impfung daheim seien ein ärztliches Attest, welches die Transport-Unfähigkeit bescheinige, sowie dass vollendete 80. Lebensjahr. Außerdem dürften keine medizinischen Gründe gegen die Impfung sprechen – etwa eine akute Erkrankung oder eine Corona-Infektion innerhalb der vergangenen sechs Monate. 

Eine Anmeldung für einen solchen Corona-Impf-Termin zu Hause ist laut Pfaffenhofener Landratsamt unter der Telefonnummer (0 84 41) 45 46 - 108 möglich; und zwar täglich zwischen 9 und 17 Uhr. Die zu impfende Person sollte zudem bereits online auf dem offiziellen Portal www.impfzentren.bayern registriert sein; zudem sollten die Kontakt-Daten einer Betreuungs-Person angegeben werden. "Die konkreten Termine vergibt das Impf-Zentrum dann anhand organisatorischer Kriterien, insbesondere der Anzahl der eingegangenen Anmeldungen und der betroffenen Haushalte in örtlicher Nähe zueinander", wurde dazu heute weiter erklärt.

Beim Impf-Termin selbst sollte nach Behörden-Angaben bei einer solchen Daheim-Impfung durch ein mobiles Impf-Team "neben dem Impfling eine weitere Betreuungs-Person anwesend sein". Außerdem weist das Landratsamt darauf hin, dass bettlägerige Personen, die nicht der höchsten Prioritäts-Gruppe angehören, derzeit noch nicht geimpft werden – sie könnten sich aber ebenfalls bereits auf dem Registrierungs-Portal www.impfzentren.bayern anmelden.

Weitere aktuelle Beiträge zum Thema:

Corona-Lage im Kreis Pfaffenhofen: Neueste Zahlen aus den Gemeinden

Kreis Pfaffenhofen verteilt Corona-Selbst-Tests an Schulen und Kitas

Verwaltungsgerichtshof lehnt Eilantrag gegen Test-Pflicht für Heim-Besucher ab

Vier Gründe für die langen Wartezeiten beim Impf-Zentrum in Hettenshausen

Hier finden Sie alle wichtigen bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed