Logo
Anzeige
Anzeige

"Enorm wichtig auf dem Weg zu mehr Präsenz-Unterricht." Laut Landrat Gürtner findet derzeit die Bedarfs-Abfrage statt. 

(ty) Seit vergangener Woche sind bekanntlich die ersten Corona-Selbst-Tests zugelassen. Der Freistaat Bayern hat sich, wie berichtet, pro Monat 8,6 Millionen Exemplare gesichert. Um Schulen und Kitas zu versorgen, sollen diese Woche 1,3 Millionen Stück an die Kreisverwaltungs-Behörden und kreisfreien Städte ausgeliefert werden. "Um keine Zeit zu verlieren, werden wir Schnell-Tests aus den Vorräten des Landkreises, die als Selbst-Tests in Frage kommen, umgehend an unsere weiterführenden Schulen sowie an die Gemeinden für deren kommunale Schulen und Kindertagesstätten weiterleiten", erklärte heute Landrat Albert Gürtner (Freie Wähler) für den Kreis Pfaffenhofen.

Derzeit findet nach den Worten von Gürtner dazu eine entsprechende Bedarfs-Abfrage statt. "Selbst-Tests sind enorm wichtig auf dem Weg zu mehr Präsenz-Unterricht und Sicherheit in unseren Schulen", so das Pfaffenhofener Landkreis-Chef. "Ich bin sehr erleichtert, dass wir den Schulen nun diese Tests zukommen lassen können." Mit den Selbst-Tests könnten sich Lehrkräfte, Betreuerinnen und Betreuer sowie weiteres Personal mindestens zwei Mal pro Woche selbst auf Corona testen – "kostenlos und freiwillig", wie in einer heute veröffentlichten Pressemitteilung aus dem Pfaffenhofener Landratsamts betont wird. Aber nicht nur für Erwachsene sind diese Corona-Selbst-Tests gedacht.

 

"Neben dem Personal in Schulen und Kitas sollen sich auch ältere Schülerinnen und Schüler selbst testen können", bestätigt das Landratsamt eine entsprechende Mitteilung des bayerischen Gesundheits-Ministeriums (Bayern setzt auch auf Corona-Selbst-Tests an den Schulen und Kitas). Die Jugendlichen ab einem Alter von 15 Jahren können den Angaben zufolge bayernweit weitere mehr als 600 000 Selbsttests nutzen, um sich mindestens einmal pro Woche selbst auf das Corona-Virus zu testen. "Oberste Priorität hat für uns ein noch stärkerer Schutz an Schulen und in Kitas", hatte der bayerische Gesundheits-Minister Klaus Holetschek erklärt. Kultus-Minister Michael Piazolo kommentierte: "Die Selbst-Tests machen unsere Schulen für unsere Kinder und Lehrkräfte noch sicherer." Das sei ein wichtiger Schritt hin zu mehr Präsenz-Unterricht. 

"Die Selbst-Tests sind für alle Schulen und Kinder-Betreuungs-Einrichtungen, schulvorbereitende Einrichtungen sowie Kinder-Tages-Einrichtungen, Kinder-Tages-Pflege-Stellen und heilpädagogische Tagesstätten bestimmt", teilte das Landratsamt von Pfaffenhofen weiter mit. Die Selbst-Tests seien einfach anzuwenden, wird versichert. Weiter heißt es: "Ist das Test-Ergebnis positiv, muss eine Überprüfung durch einen PCR-Test erfolgen. Bis zu dessen Ergebnis soll sich der Getestete in Quarantäne begeben." Ein Erklärfilm zur richtigen Anwendung des Selbst-Tests soll demnächst auf der Homepage des bayerischen Gesundheits-Ministeriums verfügbar sein.

Zur aktuellen Situation vor Ort: 

Corona-Lage im Kreis Pfaffenhofen: Neueste Zahlen aus den Gemeinden

Zum Hintergrund:

Bayern setzt auch auf Corona-Selbst-Tests an den Schulen und Kitas

Hier finden Sie alle wichtigen bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed