Logo
Anzeige
Anzeige

46-jähriger Pkw-Lenker hielt heute Nacht in Freising die Streifenbeamten auf Trab. Strafverfahren eingeleitet, Auto sichergestellt.

(ty) In der Nacht zum heutigen Montag wollte ein 46 Jahre alter Pkw-Lenker in Freising einer möglichen Überprüfung durch die Polizei entgehen, weshalb er nach dem Erblicken der Kontrollstelle gleich umkehrte und davonbretterte. Auf seiner Flucht ignorierte er eine rote Ampel, ehe er die Herrschaft über seinen Wagen verlor und es zum Unfall kam. Nun waren zwei Reifen platt, die Raserei beendet und der Mann gefasst. Wie sich herausstellte, besitzt der 46-Jährige keinen Führerschein. Ihn erwartet jetzt ein Strafverfahren; der Flucht-Pkw wurde sichergestellt. 

 

Beamte von der örtlichen Polizeiinspektion hatten in Freising auf der Ismaninger Straße – stadtauswärts, kurz vor der Autobahn A92 – eine stationäre Kontrollstelle errichtet. Gegen 23.55 Uhr bemerkten sie laut heutiger Mitteilung ein Auto, dessen Lenker bereits beim Erkennen der Kontrollstelle auf der Fahrbahn wendete, stark beschleunigte und wieder in Richtung Innenstadt fuhr. An der Kreuzung von FS 44 und Ismaninger Straße habe er eine für ihn Rotlicht zeigende Ampel missachtet und sei nach rechts in Richtung Südring abgebogen. "Zeitgleich nahmen die Beamten der Polizeiinspektion Freising bereits die Verfolgung des Fahrzeugs auf, konnten jedoch zu diesem Zeitpunkt noch nicht aufschließen", berichtet ein Sprecher.

 

An der Kreuzung zum Clemensänger-Ring sei der Flüchtende nach rechts in diesen abgebogen, um an der nächsten Kreuzung wiederum nach links abzubiegen (ebenfalls Clemensänger-Ring, gegenüber Baumarkt). Nach mehreren hundert Metern führt diese Straße wieder auf den Südring. Kurz davor habe der 46-Jährige jedoch in einer Linkskurve die Kontrolle über sein Auto verloren und sei – vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit – nach rechts von der Strecke abgekommen. "Als die Einsatz-Fahrzeuge letztendlich bei dem Auto ankamen, war die Flucht beendet", heißt es von der Polizei, "da dass Auto nicht mehr fahrbereit war. Beide Vorderreifen des Renault hatten ihren Dienst quittiert und waren platt."

Nachdem der gestellte Flucht-Fahrer von den Gesetzeshütern dazu aufgefordert worden war, seinen Wagen zu verlassen, habe er sofort erklärt, keinen Führerschein zu besitzen und deshalb geflohen zu sein. "Ein durchgeführter Atemalkoholtest verlief negativ", wurde weiter berichtet. Bei dem Fahrer handle es sich um einen 46-Jährigen aus dem Landkreis Straubing-Bogen. Der entstandene Sachschaden belaufe sich auf zirka 3500 Euro. Nach der polizeilichen Unfall-Aufnahme vor Ort sei der Renault von einem Abschlepp-Unternehmen weggebracht worden. Der Wagen sei von Beamten der Freisinger Polizeiinspektion sichergestellt worden.

Neben einem Strafverfahren wegen des Fahren ohne Fahrerlaubnis wurden laut Polizei auch ein Strafverfahren wegen eines verbotenen Kraftfahrzeug-Rennens gegen den Mann eingeleitet (Paragraf 315d, Strafgesetzbuch). Nach den bisherigen Erkenntnissen sei kein anderer Verkehrsteilnehmer durch die Flucht gefährdet worden. Zeugen des Geschehens oder etwaige Geschädigte werden darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 81 61) 53 05 -0 mit der Polizeiinspektion in Freising in Verbindung zu setzen.


Anzeige
RSS feed