Pkw-Lenkerin (72) fuhr versehentlich von der A93 auf die B15n ab, wendete dann und steuerte entgegen der Fahrtrichtung zurück.
(ty) Eine Geisterfahrerin hat am gestrigen Abend im Gemeinde-Bereich von Bad Abbach einen Frontal-Crash verursacht. Laut Polizei war die 72-Jährige aus dem Kreis Neumarkt in der Oberpfalz mit ihrem Pkw zunächst auf der A93 in Richtung München unterwegs und fuhr dann gegen 22.30 Uhr versehentlich beim Autobahn-Dreieck Saalhaupt auf die B15n in Richtung Landshut ab. Als sie dies nach kurzer Strecke auf der Bundesstraße bemerkt hatte, sei sie nach einem Wende-Manöver entgegen der Fahrtrichtung zurückgesteuert. Dabei kam es zu einem Unfall, der noch weitaus schlimmer hätte enden können.
Nach Angaben der Polizei kam der 72-Jährigen ein 58-Jähriger aus Landshut mit seinem Wohnwagen-Gespann entgegen, der gerade regulär ein anderes Fahrzeug überholen wollte. Letztendlich sei es auf der linken Spur – in Fahrtrichtung Landshut gesehen – zum Frontal-Zusammenstoß gekommen. Die zwei Beteiligten seien zum Glück jeweils nur leicht verletzt worden. Beide seien zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht worden. Gegen die 72-Jährige wird laut Polizei nun strafrechtlich wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. Während der Unfall-Aufnahme war die Bundesstraße in Richtung Landshut gesperrt. Im Einsatz waren auch die Feuerwehren aus Bad Abbach und Teugn.