Logo
Anzeige
Anzeige

Hintergrund ist, dass man in den sechs Einrichtungen jetzt zwischen einem Nasenflügel- und einem Nasen-Rachen-Abstrich wählen kann.

(ty) Ab sofort kann man in den sechs Corona-Schnelltest-Zentren im Kreis Pfaffenhofen zwischen einem Nasenflügel- und einem Nasen-Rachen-Abstrich wählen. Das wurde heute aus dem Landratsamt mitgeteilt. "Ein tiefer Nasen-Rachen-Abstrich ist für viele Menschen unangenehm. Wir haben uns daher entschieden, in unseren Schnelltest-Zentren auch den wesentlich angenehmeren Nasenflügel-Test anzubieten", erklärt Steffen Kill. Er ist Abteilungs-Leiter an der Kreis-Behörde und Koordinator der Schnelltest-Zentren in Geisenfeld, Manching, Pfaffenhofen, Reichertshausen, Vohburg und Wolnzach. Auch Kinder können ab sofort – eben wegen dieser Neuerung – hier getestet werden, meldet die Behörde. Die Tests sind kostenlos

Nasenflügel-Tests seien im Gegensatz zu den tiefen Nasen-Rachen-Abstrichen allerdings nicht ganz so aussagekräftig. "Bei einer trockenen Nasenschleimhaut kann etwa die Virenlast in den Nasenflügeln im Einzelfall eventuell nicht hoch genug sein, um ein eindeutiges Ergebnis zu bekommen", erläutert Kill. Von Seiten des Landratsamts wird deshalb empfohlen: "Wer also ein noch sichereres Ergebnis haben möchte, kann einen Nasen-Rachen-Abstrich wählen."

Grundsätzlich sei anzumerken, dass Antigen-Schnelltests eine Momentaufnahme und grundsätzlich weniger genau und aussagekräftig als PCR-Tests seien. "Ihr Vorteil liegt aber in ihrer Schnelligkeit und einfachen Durchführung", sagt Kill und betont: "Antigen-Schnelltests tragen dazu bei, den Alltag in bestimmten Situationen risikoärmer zu gestalten, beispielsweise beim Besuch eines Familien-Mitglieds im Pflegeheim oder Krankenhaus." Antigen-Schnelltests seien daher ein wichtiger Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie.

In den sechs Schnelltest-Zentren im Landkreis Pfaffenhofen können laut heutiger Mitteilung ab sofort auch Kinder mit dem Nasenflügel-Test auf Corona getestet werden, wenn diese zum Beispiel bei leichten, nicht fortschreitenden Erkältungs-Symptomen – wie Schnupfen und Husten, aber ohne Fieber – in die Tages-Betreuung möchten und ein negatives Testergebnis vorlegen müssen. "Voraussetzung ist allerdings, dass ein Erziehungsberechtigter mit ins Test-Zentrum kommt und das Kind beim Test mitmacht", wird betont.

Die hiesigen Schnelltest-Zentren stehen laut Angaben des Landratsamts allen Landkreis-Einwohnern für einen kostenlosen Schnelltest zur Verfügung. Angehörige von Bewohnern in Alten- und Pflegeheimen im Landkreis, die selbst jedoch außerhalb des Landkreises wohnen, könnten sich vor einem Besuch ebenfalls in einer dieser Einrichtungen auf Corona testen lassen.

 

In den Schnelltest-Zentren in Manching und Pfaffenhofen wird die Öffnungszeit bekanntlich um jeweils eine Stunde verlängert. In Manching greift diese Änderung bereits, in Pfaffenhofen gilt sie ab dem morgigen Samstag, 13. März. "Oftmals bilden sich bereits vor der Öffnung der Testzentren lange Warteschlagen", heißt es aus dem Landratsamt: "Diese würden sich vermeiden lassen, wenn die gesamten Öffnungszeiten der Zentren genutzt würden." Details zu den Schnelltest-Zentren, Angaben zu den jeweiligen Standorten und Öffnungszeiten finden Sie hier: Infos zu den sechs Corona-Schnelltest-Zentren im Landkreis

Ein Sprecher der Landkreis-Behörde weist in diesem Zusammenhang auf folgendes hin: "Nachweise für Personen, die für die Beendigung ihrer Quarantäne einen Corona-Test benötigen, werden in den Schnelltest-Zentren nicht ausgestellt." Diese Personen müssten hierfür das PCR-Test-Zentrum an der Ilmtalklinik in Pfaffenhofen oder ihren Hausarzt aufsuchen. Auch bei leichten Grippe-Symptomen oder nach dem Kontakt zu einer  mit Corona infizierten Person muss laut Landratsamt das Corona-Test-Zentrum an der Ilmtalklinik in Pfaffenhofen (hier die wichtigsten Infos dazu) genutzt oder der Hausarzt – beziehungsweise der kassenärztliche Notdienst unter der Rufnummer 116 117 – kontaktiert werden.

Hier finden Sie alle wichtigen bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed