Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Die Johanniter informieren am morgigen Abend in Pfaffenhofen über die neuen Qualifizierungs-Kurse. 

(ty) Die Johanniter-Koordinationsstelle für Kinder-Tages-Pflege in Pfaffenhofen berät, betreut und qualifiziert seit mittlerweile über drei Jahren Tagesmütter und -väter im Landkreis und Umgebung. Der nächste Informations-Abend findet am morgigen Dienstag, 23. März, ab 18 Uhr an der Äußeren Quellengasse 5 in Pfaffenhofen statt. Dabei wird über die neuen Qualifizierungs-Kurse für angehende Tagespflege-Mütter oder Tagespflege-Väter aufgeklärt. Wegen der Corona-Auflagen ist eine Anmeldung erforderlich; diese ist möglich per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 78 50 17 9.

"Im Rahmen der Kurse lernen potentielle Tages-Pflege-Personen alles über die Grundlagen und rechtlichen Hintergründe zur Kinder-Tages-Pflege und bekommen Informationen zu Themen wie Sicherheits- und Hygiene-Vorschriften sowie Aufsichtspflicht", teilen die Johanniter mit. Aber auch pädagogische Inhalte, wie zum Beispiel die Entwicklung des Kindes oder schwierige Erziehungs-Situationen bis hin zu Kindeswohl-Gefährdung, werden den Angaben zufolge in den Kursen ausführlich behandelt.

Der praktische Kurs dauere sechs Monate und finde in Form von festgelegten Termine in Pfaffenhofen statt. "Am Ende folgen eine mündliche und schriftliche Prüfung", heißt es weiter. "Mit dem Abschluss sind die Tages-Pflege-Personen voll qualifiziert und können beginnen, Kinder im eigenen Zuhause oder geeigneten Räumlichkeiten zu betreuen." Die Koordinationsstelle für Kinder-Tages-Pflege der Johanniter, so wird versichert, "unterstützt bei jedem Schritt und kann sowohl ein großes Netzwerk, als auch die notwendigen Kontakte und viel Erfahrung anbieten".

Die Kinder-Tages-Pflege stelle eine familien-ähnliche und flexible Betreuung, insbesondere für Kleinkinder bis zum dritten Lebensjahr – sowie als Anschluss-Betreuung ergänzend zur Kita und Schule – dar. Die Betreuung finde vor allem im häuslichen Umfeld der qualifizierten Kinder-Tages-Pflege-Personen oder im Rahmen einer Großtagespflege mit bis zu zehn Kindern in einer Gruppe statt. Mit der Qualifizierung und einer noch weiteren Zusatz-Weiterbildung, die 40 Unterrichts-Einheiten umfasst, bestehe auch die Möglichkeit, als Assistenzkraft in einer Kita zu arbeiten.


Anzeige
RSS feed