Logo
Anzeige
Anzeige

Warum das Feuer in Bergkirchen ausgebrochen war, ist noch unklar. Rund 10.000 Euro Schaden, niemand verletzt. Kripo ermittelt.

(ty) Beim Brand einer Gartenhütte am Mandlberg in Bergkirchen-Unterbachern (Landkreis Dachau) ist am Sonntagabend ein Sachschaden in einer Größenordnung um 10 000 Euro entstanden. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord heute außerdem mitteilte, war das Feuer gegen 21.30 Uhr bemerkt worden. Verletzt worden sei zum Glück niemand. Die genaue Brandursache sei derzeit noch unklar. "Eine vorsätzliche Brandstiftung schließen die Brandermittler der Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck jedoch aus", hieß es am heutigen Nachmittag.

 

Ein aufmerksamer Nachbar habe dem Besitzer das Feuer an der Gartenhütte in dessen Hof gemeldet. Der 57-jährige Brandleider musste laut Schilderung der Polizei dann feststellen, dass sich das ausgebrochene Feuer bereits vom Unterstand an der Grundstücks-Grenze über das Gartenhaus in Richtung des Wohnhaus ausgebreitet hatte. Die hinzugerufenen Feuerwehrleute konnten den Brand aber schnell unter Kontrolle bringen und auch ein weiteres Übergreifen der Flammen verhindern, teilte die Polizei mit.

Beide in dem Unterstand untergebrachten Anhänger sowie ein Pflug, einige Werkzeuge und Teile des in dem Gartenhaus gelagerten Holzes seien zerstört worden. "Die Beteiligten wurden vor Ort durch den Rettungsdienst versorgt, konnten aber unverletzt entlassen werden", meldete das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord. Der entstandene Sachschaden belaufe sich auf zirka 10 000 Euro. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Oberbachern, Günding und Dachau sowie die Dachauer Kreisbrandinspektion, der Rettungsdienst und der "Helfer vor Ort" vom Dachauer THW.


Anzeige
RSS feed