Zwei Taten binnen einer Stunde am gestrigen Vormittag. Polizei hofft auf Hinweise und bittet einen wichtigen Zeugen, sich zu melden.
(ty) Eine dreiköpfige Diebesbande hat am gestrigen Vormittag binnen einer Stunde zwei Supermärkte in Vohburg und Reichertshofen heimgesucht. Am ersten Tatort hatten die beiden Männer und die Frau – alle drei bislang nicht identifiziert – sich bereits Waren im Wert von 1000 Euro bereitgelegt, mussten aber letztlich ohne Beute die Flucht ergreifen. Wenig später hatte das Trio in einer anderen Lidl-Filiale Erfolg: Hier wurden Kaffee, Nutella und Zigaretten für insgesamt gut 1400 Euro geklaut. Die Langfinger flüchteten mit einem Pkw. Die Geisenfelder Polizeiinspektion hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung und bittet einen wichtigen Zeugen darum, sich ebenfalls zu melden.
Nach Angaben der Polizei nahmen die drei Leute gegen 8.15 Uhr die Lidl-Filiale an der Gewerbestraße in Vohburg ins Visier. Die beiden Männer öffneten den Angaben zufolge in dem Supermarkt das verschlossenen Zigarettenfach im Kassen-Bereich, hierbei wurden sie allerdings vom Filial-Leiter beobachtet. Einer der beiden habe daraufhin versucht, den Supermarkt-Chef abzulenken. Der habe jedoch eine mit Zigaretten-Packungen gefüllte Tasche in einem Einkaufswagen bemerkt. Eine weitere Tasche sei indes bereits zum Abtransport in einem Aufsteller bereit gelegt gewesen, berichtete heute ein Polizei-Sprecher.
Als die beiden Männer auf die Taschen angesprochen worden seien, seie sie sofort getürmt – ohne Beute. Die Komplizin hatte sich nach Erkenntnissen der Ermittler am Eingang postiert. Sie habe den Fluchtweg durch "Aufhalten" der automatischen Eingangstür gesichert. In dem besagten Einkaufswagen befand sich laut Polizei als anvisierte Beute im Wert von insgesamt 1000 Euro. Es habe sich um Zigaretten, Toilettenpapier und Babynahrung gehandelt. Nachdem das Trio allerdings in Vohburg leer ausgegangen war, sei es eine Stunde später – gegen 9.15 Uhr – in der Lidl-Filiale an der Wackerstraße in Reichertshofen aufgetaucht.
Hier sei der Filial-Leiter von einem noch unbekannten Kunden auf zwei Männer aufmerksam gemacht worden. Wie es heißt, hatten sie den Discounter mit leeren Tüten betreten und mit vollen Tüten wieder verlassen. Die automatische Tür sei – wie zuvor in Vohburg – von der Frau aufgehalten worden. Der Filial-Leiter habe schließlich feststellen müssen, dass zwölf Packungen Kaffee, zwölf Gläser Nutella und 139 Packungen Zigaretten entwendet worden waren. Der Gesamtwert der hier gemachten Beute beläuft sich nach Angaben der Polizei auf 1416 Euro. Das Trio ist nach bisherigen Erkenntnissen mit einem VW, möglicherweise ein neueres Passat-Modell, in unbekannte Richtung geflüchtet.
Die Polizei veröffentlichte heute folgende Täter-Beschreibungen:
- 1. Täter: männlich; ungefähr 180 Zentimeter groß; kräftige, dicke Statur; vermutlich Osteuropäer, schwarz-braune glatte Haare, extrem kurz rasiert, Stiftelkopf; sprach gebrochen Deutsch.
- 2. Täter: männlich; ungefähr 200 Zentimeter groß, kräftige Statur; vermutlich Osteuropäer; hageres Gesicht; schwarze kurze Haare; sprach gebrochen Deutsch.
- 3. Täter: weiblich; ungefähr 170 Zentimeter groß; schwarze, lockige, schulterlange Haare; hatte schwarze Tasche bei sich
Der Wagen, mit dem das Trio die Flucht ergriffen hatte, soll das Kennzeichen R-AS2277 getragen haben. Allerdings ist dieses Kennzeichen laut heutiger Mitteilung der Polizei in Deutschland nicht ausgegeben. "Es könnte sich hierbei auch um eine ausländische Zulassung handeln", so ein Polizei-Sprecher. Die Geisenfelder Inspektion bittet um sachdienliche Hinweise. Wer Angaben machen kann, möge sich unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 melden. Zudem wird der Zeuge aus der Reichertshofener Lidl-Filiale gesucht, der den Filial-Leiter auf das Trio aufmerksam gemacht hatte. Er möge Kontakt mit der Polizei aufnehmen.