Logo
Anzeige
Anzeige

Lkw-Gespann hatte fast 34.000 Liter Diesel geladen. Der Zwischenfall endete vergleichsweise glimpflich.

(ty) Auf der B300 im Gemeinde-Bereich von Waidhofen hat am gestrigen Morgen ein Brandfall an einem Tanklastzug die Einsatzkräfte auf den Plan gerufen. Laut heutiger Mitteilung der Polizei steuerte ein 65-Jähriger seinen mit rund 33 600 Litern Diesel beladenen Tankzug auf der besagten Bundesstraße von Vohburg in Richtung Nördlingen, als er kurz nach Waidhofen von einem Verkehrsteilnehmer darauf aufmerksam gemacht wurde, dass er Diesel verliert. "Kurz darauf entzündete sich der ausgetretene Diesel-Kraftstoff an den heißen Fahrzeugteilen auf der Rückseite der Sattelzugmaschine", so ein Polizei-Sprecher.

Die angerückten Feuerwehrleute konnten den Brand nach Angaben der Polizei zum Glück schnell löschen sowie auch den austretenden Kraftstoff teilweise binden. Ein Teil des Kraftstoffs sei allerdings zu diesem Zeitpunkt bereits über die Fahrbahn auf etwa 20 Metern Länge ins Bankett eingedrungen. Im Rahmen der Fahrbahn-Reinigung habe deshalb auch das Bankett teilweise ausgetauscht werden müssen. Die Menge des verlorenen Kraftstoffs sei noch nicht bekannt, hieß es heute von der zuständigen Wasserschutzpolizei aus Beilngries. Verletzt worden sei niemand. Der entstandene Sachschaden werde schätzungsweise im mittleren fünfstelligen Euro-Bereich angesiedelt.

Die Ursache für den Austritt des Diesel-Kraftstoffs ist derzeit noch unklar. Der Gefahrgut-Trupp der Verkehrspolizei-Inspektion aus Hohenbrunn habe eine außerordentliche Tankprüfung durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen angeordnet, um mögliche technische Defekte festzustellen. Außerdem vor Ort waren Beamte von der Polizeiinspektion aus Schrobenhausen, von der Wasserschutzpolizei aus Beilngries und von der Verkehrspolizei-Inspektion aus Ingolstadt. Ebenfalls im Einsatz waren die Feuerwehren aus Schrobenhausen, Waidhofen und Mühlenried sowie Vertreter des Wasserwirtschaftsamts und der Straßen-Meisterei.

  • 001
  • 01
  • 02
  • 03
  • 04
  • 06
  • 07
  • 99

Anzeige
RSS feed