Logo
Anzeige
Anzeige

Bescheinigungen und Urkunden können via Internet beantragt werden, es gibt ein Online-Fundbüro und man kann auch bezahlen.

(ty) Vom heimischen Sofa aus via Internet ins Rathaus: Die Bürgerinnen und Bürger aus dem Gemeinde-Bereich von Schrobenhausen können etliche Dienstleistungen der Stadtverwaltung jetzt auch online in Anspruch nehmen. Teilweise erübrige sich damit sogar der Gang ins Rathaus, wie dazu erklärt wird. "Die Digitalisierung schreitet immer weiter voran – umso wichtiger ist es, dass wir diesen Service jetzt auch unseren Bürgern anbieten können", freut sich Bürgermeister Harald Reisner. Es gibt sogar ein Fundbüro 2.0 und die Möglichkeit zur Online-Bezahlung.

Wie es aus dem Rathaus heißt, könne beispielsweise ein einfaches Führungszeugnis, eine einfache beziehungsweise erweiterte Melde-Bescheinigung oder auch eine Geburts-, Ehe- oder Sterbe-Urkunde von Zuhause aus beantragt werden. Ganz neu sei auch das "Online-Fundbüro": Über das Portal könne nach verloren gegangenen Gegenständen gesucht werden – sogar über die Stadtgrenzen hinaus. Alle derzeit verfügbaren Online-Dienstleistungen seien auf der städtischen Homepage unter www.schrobenhausen.de/buergerservice aufgeführt. Kostenpflichtige Dienstleistungen könnten per Kreditkarte, "Paydirekt" oder "Giropay" bezahlt werden.

Allerdings: Nicht alle Dienstleistungen könnten per Mausklick erledigt werden. "Aufgrund rechtlicher Vorschriften ist es teilweise noch erforderlich, Dokumente eigenhändig zu unterschreiben oder persönlich im Rathaus zu erscheinen", erklärt der Bürgermeister. Bei diesen Vorgängen besteht aber nach Angaben der Stadtverwaltung die Möglichkeit, seine Daten vorab online selbst zu erfassen sowie die notwendigen Unterlagen vorzubereiten. Dies verkürze dann die tatsächliche Warte- und Bearbeitungszeit in der Stadtverwaltung "erheblich".

"Die Übertragung der Daten erfolgt ausschließlich verschlüsselt", wird aus dem Rathaus versichert. Bürgermeister Harald Reisner hofft jedenfalls, den Schrobenhausenerinnen und Schrobenhausenern mit diesem Online-Angebot das Leben etwas zu erleichtern. "Natürlich können wir nicht sofort alle Leistungen digital anbieten – wir arbeiten daran, das Angebot stetig zu erweitern", erklärt er. "Aber ich glaube, jeder Behördengang, den sich die Menschen gerade in der jetzigen Zeit sparen können, ist ein Gewinn."


Anzeige
RSS feed