Logo
Anzeige
Anzeige

Die Verantwortlichen bitten daher, von weiteren telefonischen Termin-Anfragen oder Anfragen per E-Mail abzusehen. 

(ty) Am kommenden Freitag bietet das Rote Kreuz – wie berichtet – in den beiden Impf-Zentren des Landkreises Pfaffenhofen in Hettenshausen-Reisgang und Geisenfeld eine Corona-Sonder-Impf-Aktion mit dem Impfstoff von "Astra-Zeneca" an. Das war gestern aus dem Landratsamt gemeldet worden; heute ab 8 Uhr konnte man sich dafür anmelden. Und wie mittlerweile von der Behörde erklärt wurde, stieß das Angebot auf enorme Resonanz. Sämtliche Termine seien bereits vergeben, wurde bereits gegen 9.30 Uhr bekanntgegeben.

"Rund eine Stunde nach Freischaltung der Online-Anmeldung waren alle 600 Termine weg", teilte Andrea Hainzinger in ihrer Funktion als Verwaltungs-Leiterin der beiden Corona-Impf-Zentren im Landkreis Pfaffenhofen mit. Viele Bürgerinnen und Bürger versuchen ihren Worten zufolge nun, auf telefonischen Wege noch einen solchen Sonder-Impf-Termin zu buchen. Das läuft aber ins Leere: "Die Termine sind aber definitiv vergeben", unterstreicht Hainzinger in einer Presse-Information. Man bitte daher, von weiteren telefonischen Termin-Anfragen oder Anfragen per E-Mail abzusehen. 

Diese Sonder-Impf-Aktion mit "Astra-Zeneca" richtet sich, wie bereits berichtet, ausschließlich an hiesige Landkreis-Bürgerinnen und Landkreis-Bürger im Alter ab 60 Jahren. Die Interessenten mussten sich dafür online auf www.impfzentrum-pfaffenhofen.de anmelden und außerdem auch über das bayerische Portal https://impfzentren.bayern registriert sein. "Erforderlich ist außerdem die Bereitschaft, sich mit dem Vakzin von Astra-Zeneca impfen zu lassen", wurde ausdrücklich erklärt. Wer sich einen Sonder-Termin sichere, erhalte dann auch seine Zweit-Impfung mit dem Vakzin von Astra-Zeneca.

 

"Derzeit werden in den beiden Impf-Zentren zusammen täglich zwischen 700 und 800 Personen geimpft", erklärte Steffen Kill vom Landratsamt gestern in seiner Funktion als Koordinator der beiden hiesigen Impf-Zentren, die vom Pfaffenhofener BRK-Kreisverband betrieben werden. "Die dem Landkreis für diese Woche angekündigte reguläre Liefermenge von knapp 2900 Impf-Dosen wird spätestens nach vier Tagen verimpft sein", teilte Kill außerdem mit. Während der Freitag seinen Worten zufolge für die besagte Sonder-Impf-Aktion genutzt werden kann, "werden die Impf-Zentren mangels Impfstoff am Donnerstag und Samstag geschlossen bleiben müssen". 

In Zusammenhang mit dem Impfstoff von "Astra-Zeneca" ließ das Landratsamt ferner wissen: "Alle Unter-60-Jährigen, welche ihre Erstimpfung mit Astra-Zeneca erhalten haben, können sich für ihre Zweit-Impfung auch für einen anderen Impfstoff (mRNA-Impfstoff) entscheiden." Bereits zugewiesene Termine für die Zweit-Impfungen könnten bestehen bleiben. "Alle betroffenen Personen werden von uns telefonisch kontaktiert und über die Wahlmöglichkeit aufgeklärt", so Hainzinger. "Im Registrierungs-Portal kann die Impfstoff-Änderung allerdings nicht hinterlegt werden, dort wird weiterhin Astra-Zeneca stehen. Davon sollte sich allerdings niemand verunsichern lassen."

Hier finden Sie alle wichtigen bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed