69-Jähriger ersteigerte eine Kamera-Ausrüstung und bezahlte diese. Die Lieferung blieb aus, der Verkäufer ist nicht mehr erreichbar.
(ty) Am 30. März hatte ein 69-Jähriger aus dem Gemeinde-Bereich von Reichertshofen eine Kamera-Ausrüstung im Gesamtwert von 650 Euro auf der Online-Auktions-Plattform "Ebay" ersteigert. Wie die Geisenfelder Polizeiinspektion heute berichtet, überwies der Mann dann auch den geforderten Geld-Betrag auf ein italienisches Bankkonto. Im Anschluss sei der Kontakt zu dem Verkäufer abgebrochen. Die erhoffte Ausrüstung sei dem 69-Jährigen bislang nicht geliefert worden. Die Polizei geht davon aus, dass der Reichertshofener zum Opfer eines Waren-Betrugs geworden ist.
Präventions-Hinweise der Polizei bei Auktionen oder Käufen im Internet:
- Sehen Sie sich das Profil des Käufers genau an! Wie wurde der Verkäufer von anderen Unsern bewertet? Ist das Profil vertrauenswürdig?
- Überprüfen Sie den Verkäufer auch auf Suchmaschinen im Internet!
- Überweisen Sie kein Geld ins Ausland – falls es sich beim vermeintlichen Verkäufer um einen Betrüger handelt, sehen Sie ihr Geld nicht wieder!
- Verwenden Sie nach Möglichkeit eine Bezahlungsfunktion mit Käuferschutz – im Fall einer nicht gelieferten Ware können Sie über den Bezahl-Dienstleiter Ihr Geld zurückbekommen.
- Weitere Hinweise unter www.polizei-beratung.de