Logo
Anzeige
Anzeige

Den Männern im Alter von 46 und 48 Jahren werden 18 Taten zur Last gelegt, darunter viele im Kreis Neuburg-Schrobenhausen.

(ty) Das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord berichtet heute von diesem Ermittlungs-Erfolg: Am vergangenen Mittwoch sei es Beamten von der Inspektion aus Donauwörth gelungen, zwei Tatverdächtige dingfest zu machen, denen nach bisherigen Erkenntnissen insgesamt 18 Kupfer-Diebstähle zur Last gelegt werden. Mittlerweile erging Haftbefehl gegen die beiden Männer im Alter von 46 und 48 Jahren, die überregional ihr Unwesen getrieben haben sollen – darunter etliche Male im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen.

"Die Männer hatten es in den letzten Wochen auf das Edelmetall Kupfer abgesehen", berichtet ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord. Seinen Worten zufolge demontierten sie vorwiegend an abgelegenen Anlagen wie Pumpwerken, Wasserspeichern, Kläranlagen oder auch an Kapellen sowohl Dachrinnen als auch Fallrohre. Durch die Taten sei nach bisherigen Erkenntnissen ein geschätzter Schaden in Höhe von rund 20 000 Euro entstanden. Unter Führung der Polizeiinspektion aus Neuburg an der Donau seien umfangreiche operative Maßnahmen zur Ergreifung der – wie es heißt – überregional tätigen Diebe in die Wege geleitet worden.

Bei diesen Maßnahmen sei die Neuburger Polizei von Beamten der operativen Ergänzungs-Dienste (OED) aus Ingolstadt sowie von Kollegen aus den Polizei-Inspektionen in Eichstätt, Donauwörth, Dillingen und Bad Aibling unterstützt worden. Die Ermittlungen zu den im Raum stehenden Vergehen des gewerbs- und bandenmäßigen Diebstahls in besonders schwerem Fall seien zudem eng mit der Kriminalpolizei in Dillingen abgestimmt gewesen. Am Vormittag des 21. April seien schließlich zwei mutmaßliche Täter festgenommen worden. Sie versuchten laut Polizei, bei einem Recycling-Unternehmen in Donauwörth Kupferteile zu veräußern, die aus einem Diebstahl in Burgheim (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) stammen dürften.

Im Anschluss seien richterliche Beschlüsse zur Durchsuchung mehrerer Wohn- und Geschäftsräume in Rennertshofen, Großmehring und Kolbermoor erlassen worden. Ein nach Erkenntnissen der Beamten zum Transport des Diebesguts benutztes Fahrzeug sei sichergestellt worden. Die beiden Festgenommenen seien auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ingolstadt dem zuständigen Haftrichter am Amtsgericht in Neuburg an der Donau vorgeführt worden. Dieser habe Haftbefehl erlassen, woraufhin die 48 und 46 Jahre alten Beschuldigten in eine Justizvollzugsanstalt gebracht worden seien.


Anzeige
RSS feed