Gemeinde, Markt-Leiter und Anbieter zufrieden. Gewerbe-Verband hat für Mai eine Verlosung ins Leben gerufen.
(ty) "Die Verantwortlichen können sich auf die Schulter klopfen", heißt es aus der Gemeinde-Verwaltung: "Nach zwei Jahren kann man sehr wohl davon sprechen, dass sich der Wochenmarkt in Manchings Ortsmitte um das Rathaus etabliert hat." Marktleiter Roland Ettinger freut sich über den Zuspruch: "Der jeden Freitag stattfindende Wochenmarkt hat sich positiv entwickelt und wird sehr gut angenommen", sagt er – und ergänzt vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie: "Das ist ein gutes Signal in diesen schwierigen Zeiten."
Die regionalen Produkte – von Schinken über Honig und Backwaren, Süßigkeiten, Obst und Gemüse, Schinken- und Käsespezialitäten bis zu Pflanzen – spiegeln aus Sicht der Gemeinde-Verwaltung das breit gefächerte Warensortiment wieder. Und eben dieses Angebot schätzten sowohl die Einheimischen als auch Besucher von Außerhalb. So komme es zum Beispiel immer wieder vor, dass Kunden online nachsehen, wo ihre Lieblings-Produkte als nächstes feilgeboten werden, und dann nach Manching aufbrechen. "Es läuft super und macht Spaß", berichtet Verkäufer Andreas Netter, der jede Woche mit "Tiroler Schmankerln" aus Abensberg anreist.
"Es ist vor zwei Jahren genau so angelaufen, wie ich es mir vorgestellt habe", sagt Netter. "So kann es weiter gehen." Die Corona-Krise hat seiner Ansicht nach dem Wochenmarkt nicht geschadet. Er geht davon aus, dass die Märkte sogar gestärkt aus dieser sonst so schwierigen Zeit gehen werden. "Die Kunden kaufen aktuell lieber an der frischen Luft ein, als in Gebäuden", berichtet er. "Das zeigt auch, dass unsere Arbeit etwas wert ist. Ähnlich sieht das Christina Dauer, die Obst und Gemüse anbietet: "Das ist einer der Wochenmärkte, wo die Dichte der Stammkunden am Größten ist. Die kommen bei jedem Wetter, da kann es noch so greislig sein."
Den ganzen Mai über wird nun das zweijährige Bestehen des Manchinger Wochenmarkts gefeiert. Der örtliche Gewerbe-Verband hat dazu auch eine Verlosungs-Aktion ins Leben gerufen. Die Lose für je 1,50 Euro seien – so lange der Vorrat reicht – jeden Freitag zur Wochenmarkt-Zeit von 14 bis 18 Uhr erhältlich. Als Hauptgewinn gebe es einen Einkaufskorb gefüllt mit Waren vom Markt. Der Erlös aus dem Losverkauf komme der hiesigen "Tafel" zugute. Die Gewinne sollen am 28. Mai ab 16 Uhr verteilt, die Spende gegen 17 Uhr übergeben werden. Als Highlight werde es an diesem Tag auch Steckerlfisch von "Adam's Fischbude" geben, kündigt Markt-Chef Ettinger an.