Er hatte zwei Promille, als er auf die Gegenspur geriet und gegen ein geparktes Auto krachte. Führerschein wurde einkassiert.
(ty) Im Gemeinde-Bereich von Ilmmünster hat es heute am frühen Morgen einen heftigen Verkehrsunfall gegeben, weil ein sehr betrunkener Pkw-Lenker mit seinem Mercedes auf die Gegenfahrbahn geraten ist. Der Crash ereignete sich nach Angaben der Pfaffenhofener Polizeiinspektion gegen 4.35 Uhr im Ortsteil Ilmried. Verletzt wurde zum Glück niemand. Der 24-Jährige ist jetzt seinen Führerschein los und blickt einem Strafverfahren entgegen.
Laut Schilderung der Polizei war der 24-Jährige, der aus dem Landkreis Pfaffenhofen stammt, mit seinem Wagen – von Reichertshausen her kommend – in Richtung Ilmmünster unterwegs. In einer Links-Kurve in Ilmried sei er mit seinem Mercedes auf die Gegenspur geraten und dort gegen ein geparktes Auto gekracht. An den beiden Fahrzeugen sei jeweils ein wirtschaftlicher Totalschaden entstanden; beziffert wurde dieser auf insgesamt zirka 70 000 Euro. Der 24-Jährige sei unverletzt geblieben.
Im Zuge der Unfall-Aufnahme sei Alkohol-Geruch bei dem Mercedes-Lenker festgestellt worden. Ein Test habe den im Raum stehenden Verdacht dann bestätigt: Die Polizei berichtet von einem Wert von zwei Promille. Der 24-Jährige musste deshalb zur Blutentnahme, sein Führerschein wurde sichergestellt. Den wird der junge Mann wohl so schnell nicht wiedersehen. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs; in diesem Zusammenhang droht ihm der Entzug seiner Fahrerlaubnis.