Logo
Anzeige
Anzeige

Maria Cabras ist am Donnerstag in den Ausschuss für Arbeit und Soziales, Jugend und Familie eingeladen. Die Anhörung wird live im Internet gezeigt.

(ty) Maria Cabras, die Vorsitzende des Pfaffenhofener Jugend-Parlaments, ist am Donnerstag in den "Ausschuss für Arbeit und Soziales, Jugend und Familie" des bayerischen Landtags eingeladen. Von 10 bis 14 Uhr finde dort eine Anhörung des zum Thema "Stärkung der Jugend-Beteiligung in Bayern" statt. Das wurde heute aus der Pfaffenhofener Stadtverwaltung mitgeteilt. Cabras wurde den Angaben zufolge eingeladen, um ihre Erfahrungen zu teilen. Interessierte könnten die Ausschuss-Zusammenkunft auf dem You-Tube-Kanal des bayerischen Landtags als Live-Stream verfolgen.

Der Ausschuss führe eine Expertinnen- und Experten-Anhörung zur Jugend-Beteiligung im Freistaat durch und beteilige auch Jugendliche an der Anhörung, heißt es aus dem Pfaffenhofener Rathaus. Jugend-Parlamentarierin Cabras freut sich sehr darüber, zu der Experten-Anhörung eingeladen worden zu sein: "Die Stimme der Jugend muss zählen, nicht nur gehört werden", sagt sie. "Das gilt in Corona-Zeiten ganz besonders." Die Stadtverwaltung ergänzt: "Den Mitgliedern des Landtags-Ausschusses ist es wichtig, die Erfahrungen der Pfaffenhofener Jugend-Parlamentarierin, ihre Meinung und ihre Vorstellungen für eine Stärkung der Jugend-Beteiligung in die Beratungen des Gremiums einfließen zu lassen."

"Die Einladung zeigt wieder einmal, dass das Pfaffenhofener Jugend-Parlament mit seinem über-20-jährigen Bestehen als eines der Beispiele schlechthin für Jugend-Partizipation in Bayern bezeichnet werden kann", betont der Leiter der Pfaffenhofener Stadtjugendpflege, Matthias Stadler, der das Jugend-Parlament pädagogisch begleitet. Dies liegt seinen Worten zufolge auch an der besonderen Struktur des Pfaffenhofener Jugend-Parlaments, das nicht nur ein Antragsrecht im Stadtrat habe, sondern auch ein eigenes Budget von 5000 Euro jährlich verwalte. 

 

Neben Maria Cabras werden laut Stadtverwaltung am Donnerstag im Senatssaal des bayerischen Landtags insgesamt 14 Personen angehört. Die Abgeordneten Katharina Schulze, Ludwig Hartmann und Eva Lettenbauer (Grüne) hatten die Anhörung zur Stärkung der Jugend-Beteiligung in Bayern beantragt.  Im Ausschuss sollen demnach bestehende Möglichkeiten zur politischen und gesellschaftlichen Teilhabe für Jugendliche im Freistaat evaluiert werden. Außerdem sollen aus der Anhörung Handlungs-Empfehlungen für mehr und für verbindlichere Jugend-Beteiligung erarbeitet werden.

"Ausschlaggebend für den Antrag ist die Tatsache, dass Jugendliche einerseits ein Interesse an politischer und gesellschaftlicher Beteiligung haben, jedoch andererseits ihre Ansichten oft im öffentlichen und politischen Raum unsichtbar bleiben", fasst die Pfaffenhofener Stadtverwaltung zusammen. Das hiesige Jugend-Parlament zeige hier seit Jahren, "dass kontinuierliche und auf starke Strukturen gebettete Jugend-Partizipation zu einer Situation führt, bei der sowohl die Politik, hier die Stadt Pfaffenhofen, als auch die Jugendlichen profitieren".


Anzeige
RSS feed