Logo
Anzeige
Anzeige

Glück im Unglück für den 77-jährigen Fahrer des Gespanns bei Unfall zwischen Dietfurt und Riedenburg.

(ty) Im Gemeinde-Bereich von Dietfurt ist es am gestrigen Nachmittag im Altmühltal zu einem ungewöhnlichen Verkehrsunfall gekommen, der noch weitaus schlimmer hätte ausgehen können. Wie die zuständige Polizeiinspektion aus Parsberg heute berichtete, war ein 77 Jahre alter Mann mit seinem Traktor samt Anhänger auf der Staatsstraße 2230 von Dietfurt-Mühlbach in Richtung Riedenburg-Meihern unterwegs, als die Tour gegen 14.25 Uhr ein ungeplantes Ende fand. 

Ungefähr auf halber Strecke zwischen den Ortschaften Mühlbach (Kreis Neumarkt) und Meihern (Kreis Kelheim) sei das Gespann nach rechts von der Staatsstraße abgekommen und habe die Leitplanke überfahren. Kurz vor einem Seitenarm der Altmühl konnte der 77-Jährige laut Schilderung der Polizei seinen Traktor zum Stehen bringen – gerade noch rechtzeitig. Mit Hilfe der herabgelassenen Frontlader-Schaufel habe ein Eintauchen des Fahrzeugs ins Wasser und damit ein noch größerer Schaden verhindert werden können.

"Der 77-Jährige bliebt zum Glück unverletzt", erklärte ein Polizei-Sprecher. Der Traktor und der Anhänger mussten mit Hilfe eines Krans geborgen werden. Der Sachschaden an dem Gespann wurde auf zirka 10 000 Euro geschätzt, der an der ramponierten Leitplanke auf etwa 2500 Euro. Die Staatsstraße war auf Höhe der Unfallstelle für rund 1,5 Stunden komplett gesperrt. Für Absicherungs-Maßnahmen war auch die Feuerwehr im Einsatz. 


Anzeige
RSS feed