Logo
Anzeige
Anzeige

16-Jähriger und 18-Jähriger sollen mehrere Pkw-Aufbrüche, Sachbeschädigungen und Diebstähle verübt haben. Schaden "weit im fünfstelligen Euro-Bereich".

(ty) Nach einer Serie von Straftaten, die in den vergangenen Wochen am Bahnhof von Baar-Ebenhausen verübt worden sind, haben die Beamten von der zuständigen Polizeiinspektion aus Geisenfeld die beiden mutmaßlichen Täter ermittelt. Wie dazu gemeldet wird, sind nach weiteren Taten, die am heutigen Morgen erst begangen wurden, ein 16-Jähriger aus dem nördlichen Kreis Pfaffenhofen und ein 18-Jähriger aus Ingolstadt gefasst worden. Auf ihr Konto sollen mehrere Pkw-Aufbrüche und Sachbeschädigungen sowie Diebstähle gehen; der entstandene Sachschaden wird "weit im fünfstelligen Euro-Bereich" angesiedelt.

Wie von unserer Zeitung berichtet, waren am Bahnhof von Baar-Ebenhausen seit Ende des vergangenen Monats mehrfach massive Sachbeschädigungen und Aufbrüche an abgestellten Fahrzeugen von Pendlern verübt worden. Außerdem waren in der Gartenstraße zwei Fährräder entwendet worden. Nach der Auswertung von Spuren und weiteren Ermittlungen seien die beiden genannten jungen Männer bereits in den Fokus der Gesetzeshüter gerückt gewesen, erklärte ein Sprecher der Geisenfelder Polizei-Dienststelle.

 

Als nun am heutigen Morgen gegen 5.30 Uhr vier weitere Pendler-Fahrzeuge mit eingeschlagenen Scheiben gemeldet worden seien, seien operative Maßnahmen und auch Fahndungs-Maßnahmen angelaufen. Diese führten, so heißt es weiter, letztlich zur Festnahme des 16-Jährigen aus dem nördlichen Landkreis Pfaffenhofen und dessen 18 Jahre alten Kumpels. Der 18-Jährige sei zwar in Ingolstadt gemeldet, habe aber zuletzt im nördlichen Kreis Pfaffenhofen gelebt. Beide sind für die Beamten von der Geisenfelder Polizei keine Unbekannten.

Am heutigen Vormittag seien sie im Zuge der laufenden Maßnahmen gegen 8.30 Uhr von einer Zivilstreife in Baar-Ebenhausen angetroffen worden. Bei der Kontrolle sei schnell klar gewesen, dass es sich bei den beiden Rädern, die sie bei sich hatten, um die in der Gartenstraße geklauten Drahtesel handle. "Auch Tatspuren an ihrer Kleidung bekräftigten den bisherigen Verdacht der Täterschaft bezüglich der angegangenen Autos", so ein Sprecher. Im Zuge einer anschließend erfolgten Wohnungs-Durchsuchung sei "weiteres Beweismittel in Zusammenhang mit den Aufbrüchen der Pendler-Fahrzeuge" gefunden worden.

 

Wie weiter dargelegt wird, folgten dann die Vernehmungen der zwei Tatverdächtigen bei der Polizei-Dienststelle in Geisenfeld – dazu seien auch die Eltern des 16-Jährigen sowie ein Rechtsbeistand hinzugezogen worden. Gegen die beiden jungen Männer werde ein Ermittlungs-Verfahren wegen des dringenden Verdachts von mehreren Pkw-Aufbrüchen, Sachbeschädigungen und Diebstählen eingeleitet. Der Gesamtschaden liege "weit im fünfstelligen Euro-Bereich". Bei der jüngsten Tat sei durch den Regen weiterer Schaden an den Autos entstanden, der noch nicht genau beziffert werden konnte.


Anzeige
RSS feed